10 Links betreffend Mobiles Web Design

10 Links betreffend Mobiles Web Design

Von am 27.10.2010

Das Thema Mobiles Web Design ist ein aktuelles und wichtiges Thema. Hierzu arbeite ich gerade an einer mehrteiligen Postreihe, in der ich mich mit einzelnen Aspekten des Mobilen Web Designs beschäftige. Für diesen Beitrag habe ich einige Links zusammengesucht, die das Thema Mobiles Web Design betreffen. Diese sollten als guter Start dienen.

Smashing Magazine
Smashing Magazine, der beste Anfang wenn es ums Web geht. Hier finden sich nicht nur zahlreiche Beiträge, wie man Designs verbessern kann. Viele Artikel beschäftigen sich mit technischen Aspekten, Statistiken, Trends und Technologien. Dieser Blog gehört nicht umsonst zu den 10 meist gelesenen Blogs der Welt.

Mobile Web Design ~ The Series
Eine ältere, aber dennoch interessante Artikelreihe zum Thema von Cameron Moll.

Designing For The Mobile Web
Brian Suda fasst sieben Richtlinien für die Gestaltung der Seiten für mobile Geräte zusammen. Leider sind diese schon etwas älter (aus dem Jahr 2007). Einige Aspekte gelten heute schon nicht mehr. Zum Beispiel hat sich bei der Geschwindigkeit und Übertragungsrate schon vieles geändert.

Mobile Web Practices 1.0
Richtlinien für das mobile Webdesign von W3C. Teilweise sehr lang ausformuliert, aber eine Kurzliste mit etwa 60 Punkten bietet eine schnelle Übersicht über die wichtigsten Aspekte.

Coding for the Mobile Web
Chris Mills beschreibt Programmiertechniken zur Entwicklung von Seiten für mobile Geräte. Auch wenn der Beitrag aus dem Jahr 2008 stammt, beschäftigt sich Mills bereits mit CSS3, geht das Ganze auf eine sehr moderne Herangehensweise an.

Designing and Developing mobile web sites in the real world
Mobiles Webdesign in der Praxis. Hier wird gesagt, auf was man achten muss beim Design und welche Aspekte im Entstehungsprozess eines Designs miteinbezogen werden müssen.

Mobile Web Design
Ein Buch von Cameron Moll. Es gibt einen kurzen Auszug aus dem Buch als PDF-Download auf der Seite.

Mobiles Webdesign
Das erste deutschsprachige Buch zum Thema, von Manuel Bieh. Das Buch selber ist leider auch schon etwas älter und eine Neuauflage mit aktualisierten und zeitgmäßen Inhalten ist im Moment nicht in Sicht.

Apple Developer Guide
Apples Styleguide zum richtigen Webdesign. Apple bietet hier aber nicht nur Informationen für iPhone-Freunde sondern auch für alle anderen, die sich mit dem Thema Mobiles Web Design beschäftigen wollen. Natürlich ist hier nur der Lösungsweg von Apple geschildert, auch wenn dieser ein sehr guter und gut durchdachter ist.

Mobile Web Design tips and best practices
Einer von wenigen Blogeinträgen, die sich mit dem Aussehen der mobilen Websites beschäftigt. Manche Designs wirken von der Aufmachung nicht mehr wie aktuelle Webtrends es zeigen, aber die Beispiele sind meist von sehr gutem Aufbau und zeigen auf welche wesentlichen Merkmale man sich beim Designen fürs mobile Web halten soll.

Fazit

Nicht alle der aufgelisteten Links beschäftigen sich wirklich mit dem Thema Design. Einige handeln nur die technischen Aspekte ab. Das zeigt aber auf, dass das Thema Mobiles Web Design noch viel offenen Markt bietet. So gut wie alle Links verweisen auf Englischsprachige Ressourcen, da sich im deutschen Raum noch keine entsprechende Szene gebildet hat, die sich mit diesem modernen Thema auseinandersetzt.

The comments are closed.