android7n

Android 7.0 – Neue Features im Überblick

Von am 18.06.2016

Google hat bei der Entwicklerkonferenz I/O Android N vorgestellt. Der Name wird aktuell von der Community bestimmt, trotzdem ist bereits eine Installation des Google-Betriebssystems auf ausgewählten Geräten möglich. Android 7.0 bringt einige Änderungen mit sich.

Google Now wurde nun mit dem Google Assistant aufgewertet. Dadurch ist es möglich komplexere Fragen zu stellen, die die Software beantwortet. Vorstellen kann man sich dies wie ein Chatroom mit einem klugen Bot, der Zusammenhänge versteht und schnell Antworten liefert.

Eine weitere kleine Änderung ist es, sämtliche Apps auf einmal schließen zu können. Dies wurde von der Community lange Zeit über gefordert und nun ist Google darauf eingegangen. Manuell durch den App Switcher gehen und mühselig alle Apps schließen sollte damit der Vergangenheit angehören.

Eine der interessantesten Änderungen nennt sich Instant Apps. Anstatt Software zu installieren, ist diese sofort nutzbar. Die App bleibt damit temporär auf dem Gerät und muss nach Nutzung nicht deinstalliert werden. Die Software wird dabei von Google in einzelne Elemente zerlegt und mittels dem PlayStore an das Gerät geschickt.

Mit Android 7.0 soll nun auch wirkliches Multitasking kommen. Es ist also möglich zwei Apps nebeneinander auszuführen. Weiters wurden die Benachrichtigungen überarbeitet. Anstatt diese chronologisch anzuzeigen, wird künftig sortiert und gebündelt. Damit soll eine bessere Übersicht gegeben werden.

androidmulti

In Puncto Akkuleistung soll Android N ebenso Verbesserung mit sich bringen. Google hat den von Marshmallow bekannten “Doze”-Modus verbessert, um eine noch längere Nutzung zu ermöglichen. Ferner ist es nun auch möglich einen “Data Saver”-Modus zu aktivieren. Mit diesem wird der Verbrauch über die Mobilfunkverbindung deutlich gedrosselt.

Zuletzt ermöglicht Android 7.0 nun direkt auf Nachrichten über die Status Bar zu antworten. Die Quick Settings wurden außerdem mit mehreren Einstellungsmöglichkeiten erweitert und der bereits von Marshmallow bekannte Night Mode wird nun eine größere Rolle in dem Google-System spielen. Dieser ändert zu späterer Stunde die Farbsättigung des Bildschirms, um einen besseren Schlaf zu ermöglichen.

The comments are closed.