Unbenannt

CSI IMLab

Von am 23.01.2014

Im Interaktive-Medien-Labor ist das G.e.R.T.I. verschwunden und Klaus ist verzweifelt auf der Suche danach! Durch das Print-to-mobile Projekt CSI IMLab kann man sich mit demSmartphone auf die Suche nach 7 Hinweisen machen und den Fall lösen.

Umsetzung

Zuerst wurde ein Plakat in Adobe InDesign entworfen, in A3 gedruckt und später an der Tür zum IM-Labor aufgehängt. Zusätzlich habe ich 7 Hinweise in Form von Fußabdrücken, Fingerabdrücken, Opferumrissen und ähnlichem mit QR Codes ausgestattet, gedruckt und laminiert. Diese hab ich an strategisch günstigen Punkten im Labor verteilt.

CSI IMLab

Als Basis des Codes verwendete ich PHP, die gefundenen Hinweise wurden über Cookies gespeichert. Um zumindest eine Art, das System zu betrügen, auszuschließen verwendete ich eine Zufallszahl im QR-Code, damit Spieler nicht einfach die URLs zu den Hinweisen herausfinden können, außerdem konnten Spieler nur mit einer Adresse spielen, die auf „@fhstp.ac.at“ endet. So kann man später auch den Gewinn an die jeweiligen Personen verteilen.  Allerdings habe ich die Möglichkeit eingebaut, die gesetzten Cookies wieder zu löschen, damit unter Umständen zwei Personen auf demselben Gerät spielen können. Dies führte dazu, dass die gefundenen Hinweise im Verlauf verblieben und somit konnten einige Spieler das System umgehen.

codes

Als Design-Framework verwendete ich Metro UI CSS, mit dem ich ein Windows 8-ähnliches Design einfach erstellen konnte.

Zielsetzung und Ergebnis

Ich wusste von Anfang an, dass diese Art von Print-to-mobile nicht sehr effektiv sein wird, da keinerlei Frontalwerbung vorgesehen war. Das Plakat alleine mit den Hinweisen „Spiele wenn der Lehrbeauftrage zu spät kommt“ und „Die besten drei bekommen je ein Bier“ konnten keine Spieler animieren. Obwohl das Interaktive Medien Labor von sehr vielen Studenten genützt wird, habe ich mit höchstens 20 Spielern gerechnet, die das Spiel starten und etwa 5, die auch alle Hinweise finden können. Insgesamt waren es dann allerdings nur 18 Spieler, von denen 6 das Spiel abschlossen. Die schnellste, ohne „Verlaufscheat“, erreichte Zeit war 3 Minuten 54 Sekunden.

PS: G.e.R.T.I steht für „Generell einsetzbares Remote TastenInstrument“ = Universalfernbedienung 😉

The comments are closed.