win8

Der Internet Explorer feiert sein Comeback!

Von am 25.10.2012

Doch halt, vielleicht ist dieser Jubelschrei noch zu früh. Unter Web-Entwicklern herrscht oft die allgemeine Meinung, das der Internet Explorer lieber schnellstmöglich von der Browser-Bühne verschwinden sollte. Das geht auch soweit, dass über Initiativen dazu aufgerufen wird, den Internet Explorer (kurz IE) gar zu boykottieren. So ruft etwa http://godarkforie.org/ auf, den Internet Explorer für die eigene Webseite bis Version 9 gar nicht mehr zu unterstützen. Die Devise lautet einheitlich, man möge doch lieber auf einen modernen Browser wie Chrome oder Safari umsteigen. Und tatsächlich hat diese bestimmte Meinung auch einen Hintergrund: Die Entwickler von Microsoft haben sich ganz offensichtlich für längere Zeit geweigert, moderne Web-Standards zu unterstützen und weiterzuentwickeln.

Doch das soll sich jetzt alles ändern! Der 26. Oktober ist für die oben genannte Initiative godarkforie nicht zufällig gewählt. An diesem besagten Tag wird Windows 8 offiziell gelauncht. Nicht nur das, auch der IE10 und das Surface Tablet sind ab diesen Tag offiziell verfügbar (eine Beta von Windows 8 und IE10 gibt es ja schon lange). Ein großer Tag für Microsoft, aber auch ein großer für alle Web-Entwickler, der IE kehrt damit wieder definitiv zurück zur großen Entwickler-Bühne. Web-Entwickler werden sich wieder mit dem IE beschäftigen müssen. Denn der Versionssprung von IE9 auf IE10 ist ein großer. Und überhaupt, Mircosoft schlägt gnadenlos eine Strategie ein, die sich auf mobile Endgeräte fokussiert. Auch moderne Web-Standards stehen hier im absoluten Vordergrund. Mehr über die Unterstützung von HTML5 und CSS3 kann in [1]  nachgelesen werden. Dabei ist ersichtlich, dass der IE10 kein Web Audio oder WebSQL (Ersteres finde ich besonders schade) unterstützt.

Interessant finde ich das Prinzip, einzelne Webseiten auf den Windows 8 Desktop zu “pinnen”. Das ist bei Apple’s iPhone und iPad eine durchaus gängige Praxis, hinzu kommt bei Windows 8 die Möglichkeit eines “Live Tiles”. Der Internet Explorer kann dabei nach einem definierten Polling-Intervall nach Updates für das Live Tile suchen. Dafür ist ein entsprechendes XML bereitzustellen (wird in [1] beschrieben), so kann etwa die Badge Nummer aktualisiert werden.

Außerdem staunte ich nicht schlecht, als ich die Videos von Fantasy Interactive, einer weltweit tätigen renommierten Agentur, die mit Kunden wie Google, HTC, Porsche oder Electronic Arts arbeiten, sah:

https://www.facebook.com/photo.php?v=502415783102804
https://www.facebook.com/photo.php?v=501828239828225

Die Agentur setzt auf IE10 und zeigt die Möglichkeiten auf, die sich mit der neuen Version bieten.

Ich selbst habe den Internet Explorer 10 noch zu wenig genutzt, als das ich hier persönliche Erfahrungsberichte schreiben kann, ich werde die Entwicklung von Windows 8 und IE10 beobachten und diesen Artikel erweitern. Denn ich bin der Meinung, Microsoft wird mit dieser neuen Strategie Erfolg haben! Die Zeit von Windows 8 und IE10 wird kommen. Wer anderer Meinung ist, der möge das in einem Kommentar kundtun.

Quellen:

[1] http://css.dzone.com/articles/ie10-meets-modern-mobile-html5

[2] http://www.sencha.com/blog/ie10-preview-html5-first-look

[3] http://thenextweb.com/microsoft/2012/10/25/windows-8-one-thing-i-love-and-one-thing-i-hate

 

The comments are closed.