Wordpress Logo

Einfacher Server-Umzug einer WordPress Seite mit “Duplicator”

Von am 23.11.2017

Was ist Duplicator?

Duplicator ist ein WordPress Plugin, das den Serverwechsel vereinfacht. Es kann einfach über die WordPress Plugins installiert werden. Der Duplicator sammelt alle Daten und erstellt daraus ein .zip file mit Installer.

Wie funktioniert Duplicator?

1. Duplicator installieren und aktivieren

Das Plugin wie gewöhnlich über die WordPress Plugins beziehen und anschließend aktivieren.

2. Package erstellen

In der linken Leiste im WordPress Backend gibt es jetzt einen neuen Menüpunkt “Duplicator”. Dort navigiert man hin und erstellt anschließend unter “Packages” ein neues Package. Hier können Name und verschiedene Optionen je nach Verwendungszweck eingestellt werden. Hat man alle Einstellungen getroffen klickt man auf “next”.

3. Scan und Download

Das Plugin scannt dann alle Files und prüft dabei auf Fehler. Das Ergebnis wird dann dargestellt. Solange der Status auf “good” ist kann es keine Probleme geben, bei Warnings sollte man sich informieren allerdings ist es zumeist kein Problem Warnings zu ignorieren. Gibt es allerdings Fehler, müssen diese behoben werden. Man schließt mit “build” ab. Daraufhin werden das package und der installer erstellt. Diese kann man dann herunterladen.

4. Hochladen auf FTP Server

Jetzt verbindet man sich über FTP mit dem neuen Server. Hier sollte bereits eine Datenbank vorhanden sein, wenn nicht kann man diese jetzt erstellen. Man legt das package (.zip) und den installer.php auf dem Root Verzeichnis des Servers abgeladen werden (meistens …/httpdocs/).

5. Ausführen auf neuem Server

Daraufhin navigiert man zu http://www.replacethiswithyoursite.at/installer.php und trägt die Datenbank mit Zugangsdaten ein. Die Verbindung sollte mit “test connection” noch geprüft werden und anschließend steht der Installation nichts im Wege. Dazu klickt man auf “run deployment”. Anschließend wird man noch nach URL und Pfad gefragt, diese sollten in den meisten Fällen allerdings schon passen.

6. Abschluss

Hat man alle Schritte des Setups korrekt ausgeführt ist die Migration fertig und die Seite läuft auf dem neuen Server. Abschließend sollte man noch die installer Dateien löschen. Dies wird automatisch vorgeschlagen und im WordPress Backend ganz oben angezeigt. Die .zip Datei kann man wieder über FTP vom Server löschen.

Siehe auch:

Duplicator – WordPress Plugin

SnapCreek – Duplicator

The comments are closed.