Bildschirmfoto 2017-12-06 um 15.20.07

Error Tracking leicht gemacht

Von am 06.12.2017

Jeder von uns kennt das… Man entwickelt eine Web Anwendung, versucht dabei fehlerfreien und schnellen Code zu schreiben, klickt sich noch einmal komplett durch jede Funktion und veröffentlich schließlich das fertiggestellte Produkt auf einem Webserver. Doch was nun? Konnte man jeden Fehler ausmerzen? Wartet man bis sich der erste Kunde meldet oder überprüft man stündlich das Error Log des Severs?

Um sich genau diese Fragen zu sparen bzw. diese Probleme zu umgehen wurden Error Tracking Tools wie zum Beispiel Rollbar entwickelt. Diese Tools lassen sich oft mit wenig Codezeilen einbinden, helfen dabei Fehler in Echtzeit zu tracken und können den Entwickler über einen Messenger seines Vertrauens verständigen. Die wichtigsten Funktionen von Rollbar möchte ich hier kurz auflisten.

Funktionen von Rollbar

Tracken von unerwarteten sowie erwarteten Fehlern

Diese Fehler werden nicht nur in Echtzeit getrackt und in das Protokoll eingetragen, sondern es werden auch Daten zur Rückverfolgung eingetragen. Diese Informationen beinhalten zum Beispiel: Infos in welcher Datei der Fehler aufgetreten ist, welche Request Paramater gesendet wurden, welche URL und welcher User betroffen war sowie Telemetrie Daten zur Nachverfolgung der Interaktion des Users mit der Webanwendung.

Error Log von Rollbar

Error Log von Rollbar

Intelligentes Gruppieren

Ein einziger Fehler kann innerhalb kürzester Zeit hunderte oder tausende male hintereinander auftreten. Um zu verhindern, dass der komplette Verlauf mit diesem Fehler zugemüllt wird, bietet Rollbar verschiedenste Regeln die die zusammengehörigen Fehler miteinander gruppiert.

Sofortnachrichten und Issue Tracking

Es besteht die Möglichkeit einen Messenger wie zum Beispiel Slack oder Hipchat einzubinden. Durch selbst definierte Regeln wird man sofort über auftretende Fehler informiert und kann per Mausklick zu diesem Eintrag weitergeleitet werden.

Sofortnachricht an Slack Chatroom

Sofortnachricht an Slack Chatroom

Weiters besteht die Möglichkeit Onlinedienste wie GitHub oder GitLab einzubinden. Dadurch besteht die Möglichkeit aus einem Fehler direkt ein Issue mit beliebigen Labels zu erstellen.

Von Rollbar erstelltes Issue mit definierten Labels

Von Rollbar erstelltes Issue mit definierten Labels

Deploy History

Bindet man Plattformen wie BitBucket oder Heroku ein, besteht die Möglichkeit Informationen über jedes Deployment sowie über die beinhalteten Commits zu erhalten. Somit wäre zu jedem auftretenden Fehler auch der verantwortliche Commit angegeben.

Unterstützte Sprachen

Die Liste der unterstützten Sprachen bei Rollbar hört gar nicht auf. Es wird eigentlich jede bekannte Sprache für Frontend, Mobile und Backend unterstützt, wodurch es möglich ist seine Web Anwendung Client- sowie Serverseitig zu überwachen.

Unterstütze Sprachen von Rollbar

Unterstütze Sprachen von Rollbar

Zum Schluss möchte ich euch noch ermutigen selbst Erfahrungen mit Rollbar zu sammeln. Das Tool ist bis 5000 Events pro Monat gratis und somit super geeignet um es in kleinere Projekte einzubinden.

Quelle: https://rollbar.com

The comments are closed.