Foto 5

Mobile-O-Poly Testlauf

Von am 12.04.2014

Mobile-O-Poly, die mobile, Location basierte Variante des bekannten Brettspiels Monopoly wurde nach über einem Jahr Entwicklungszeit einem ersten Praxistest unterzogen. 


Die Web-Applikation Mobile-O-Poly wurde bereits 2013 im Rahmen des Bachelorstudiums entwickelt. Damals konnte man das Ganze aber nur als Prototyp bezeichnen. Das Ziel war es, das Spiel im Master soweit auszubauen, dass die App wirklich spielfähig ist.

Foto 5

So kam es dazu, dass wir uns im Februar warm anzogen, um einen ersten Testlauf zu starten. Nach der langen Entwicklungszeit war das für uns ein spannender Moment.

Um besser testen zu können, haben wir zunächst eine spezielle Karte angelegt, die 5-6 Punkte enthielt, die um die FH St. Pölten lagen. Dadurch mussten wir selbst nicht so weit laufen und konnten noch miteinander kommunizieren, falls es zu irgendwelchen Problemen kam.

Getestet wurde auf drei verschiedenen Geräten:

  • iPhone 4S (iOS)
  • Samsung Galaxy S4 (Android)
  • Nokia Lumia 620 (WindowsPhone)

Kurz und knapp die aufgetretenen Probleme:

  • GPS Genauigkeit
  • Akku
  • Absturz des Browsers

Der Testlauf dauerte leider nicht allzu lange, denn die Genauigkeit des GPS war bei zwei von drei Smartphones so schlecht, sodass die Spieler gar nicht auf der Karte sichtbar waren. Lief man zu einem bestimmten Punkt auf der Karte, musste man oft einzige Zeit hin und her laufen, bis die Aktion ausgelöst wurde.

Beim iPhone war nach wenigen Minuten der Akku aus. Dies hing sicher einerseits von der Kälte ab unter Umständen auch am Spiel.

Stürzt währenddessen der Browser ab oder wird er geschlossen war es oft der Fall, dass die Daten nicht gespeichert wurden.

Änderungen für die nächste Version

Probleme mit dem GPS wird es immer geben. Doch wir werden unseren Usern in Zukunft anzeigen wie gut ihre Verbindung ist.
Auch an den anderen Problemen wollen wir in diesem Semester weiter arbeiten. Außerdem soll das Spiel noch um ein paar Funktionen erweitert werden.

Foto 2

The comments are closed.