locca

Ortungsgerät Locca: „Schütze was dir lieb ist“

Von am 24.01.2014

Durch ein erfolgreiches Crowdfunding Projekt kam nun das Startup Unternehmen Locca aus Österreich seinem Ziel mehr als nur Nahe. Ihr Plan war es, durch externe Finanzierung Ortungsgeräte zu erzeugen. Nachdem der Unternehmer Julian Breitenecker nämlich auf einer Urlaubsreise seinen Sohn aus den Augen verloren hatte, kam ihm die Idee von mobilen, handlichen Ortungstrackern. Durch die Crowdfunding-Plattform Indiegogo hat die Firma mehr als geplante 75.000 € eingesammelt, wodurch das Projekt nun starten konnte.

Mit dem Geld sollen die Geräte LoccaMini und LoccaPhone finanziert werden. Beim LoccaMini handelt es sich um ein 23 Gramm schweres Ortungsgerät, das das Abmaß einer Streichholzschachtel hat. Durch das geringe Gewicht und die relativ kleine Größe ist es möglich, es auch in kleinen Gegenständen zu verstecken.
Das LoccaPhone, wie es bereits der Name verrät ist mit einem Rufknopf, einen Mikrofon und Lautsprecher versehen. Es soll als Notfalltelefon für kleinere Kinder und ältere Menschen dienen.
Durch einen GPS-Chip wird der Standort des Gerätes oder einer Person ermittelt. Ein GSM-Chip hat dann die Aufgabe die erfassten Daten über ein Mobilfunknetz an einen Server zu schicken. Mittels einem Smartphone-App welches für sämtliche Betriebssysteme konzipiert ist, können dann einfach Informationen über den Standort abgerufen werden. Von der technischen Seite her ist es mit einer Sim-Karte versehen, die fest in das Gehäuse eingebaut ist.

Konkrete Anwendungsfälle für das LoccaMini
Locca für Haustiere
Beim Locca für Haustiere können verschiedene Sicherheitszonen festgelegt werden. Überschreitet das Tier eine Zone wird man sofort auf seinem Smartphone benachrichtigt.

Locca für Fahrräder
Durch seine geringen Abmessungen kann der Tracker einfach mittels Locca Bike Kit angebracht werden. Falls das Fahrrad in Bewegung gesetzt wird, wird man sofort benachrichtigt. Auch bei Unfällen sendet der Crash-Sensor Informationen an Freunde oder Familie.
Locca für Gegenstände
Dies betrifft das Vermeiden von Abhandenkommen von Gepäckstücken, Schlüssel oder sonstige Gegenstände, die verloren oder gestohlen werden können.

Konkrete Anwendungsfälle für LoccaPhone
Locca für Menschen
Das LoccaPhone ist für Kleinkinder und ältere Menschen gedacht. Sie können das Gerät leicht an Gürtel oder mittels Umhängeband am Körper befestigen. Durch das Drücken der Kurzwahltasten wird automatisch ein Anruf getätigt und die aktuelle Position übermittelt. Zusätzlich gibt es einen Notfallknopf.
Locca für Autos
In diesem Fall kann man das Auto vor Diebstahl schützen, oder das Auto wiederfinden, falls man vergessen hat, wo man es geparkt hat. Hat man einen Unfall, wird automatisch der Notruf gewählt und die exakte Position an die Einsatzkräfte übermittelt.

Details:
International einsetzbar (Ortungsservice in den meisten europäischen Ländern, USA und Kanada)
Fortschrittlichste Ortungstechnologie (Einsatz von 5 verschiedenen Ortungstechnologien)
Ultra-lange Akkulaufzeit (durch Energiespar-Algorithmus: LoccaMini: Aktivzeit 7 Tage; LoccaPhone: Aktivzeit 40 Tage)
Leichtester und kleinster Tracker (LoccaMini: 23g, LoccaPhone 60g)

Die Geräte und Servicekosten belaufen sich auf knapp 100 € für das LoccaMini Basisgerät und knapp 150 € für das LoccaPhone. Die Ortungs- und Telekommunikationsdienstkosten betragen je nach Vertrag 10 bis 15€ monatlich. Das Auslieferungsdatum der ersten Produkte wird Ende Februar 2014 sein.