grafik

Plant Watcher

Von am 21.02.2019

Plant Watcher ist in erster Instanz ein Mobile Design Entwurf um mittels einer Android App schnell und einfach den Überblick über all seine Pflanzen in der Wohnung zu haben.

Startscreen/Loadingscreen von Plant Watcher
Home Screen

Nachdem der Ladevorgang abgeschlossen ist wird der User auf seine aktuelle Tagesansicht (Home) übergeleitet. Am unteren Bereich befindet sich die Bottom Navigation Tab Bar.

Die Pflanzen erscheinen in erster Instanz in der Reihenfolge in der der Nutzer sie angelegt hat. Schriftlich über Keywords wie „Heute / Morgen / in X Tagen“ sowie farblich über die farbigen Punkte wird signalisiert ob die Pflanze heute gegossen werden muss oder nicht. Klickt man auf eine Pflanze öffnet sich ein Popup und man kann entweder abhaken, dass man sie gegossen hat oder, sofern es nicht nötig war sie zu gießen, kann man den Zeitpunkt auch um einen Tag verzögern.

Popup Menü zum Gießen oder verzögern

Wenn man in der Bottom Navigation nun auf „Pflanzen“ drückt kommt man auf die Ansicht wo die Pflanzen nach Ort geordnet sind. Ähnlich der Übersicht sieht man hier die Pflanzen des aktuellen Raumes, durch links und rechts wischen kann man den Raum wechseln, was durch die Pfeile links und rechts des Raumnames angedeutet wird. Will man eine neue Pflanze anlegen, bietet der große grüne Button die Möglichkeit dafür.

Raum Übersicht

Um ein paar statistische Informationen über alle Pflanzen zu bekommen, kann man in der Bottom Navigation auf den Punkt „Statistiken“ klicken.

Statistiken

Diverse Filtermethoden bieten hier verschiedene Visualisierungsmöglichkeiten und bieten eine gute Übersicht über deine Pflanzen. Das meist gewünschte Feature hierbei war der Kill-Counter. Eventuell ein Feature für V2. 😉

Der letzte verfügbare Screen ist der recht „leere“ Settingsscreen, der allerdings Potenzial für viele neue Einstellungen bietet.

Settings Screen

Das User Testing ergab überwiegend ein gutes Ergebnis und bestätigte den gelernten Design Process in der MKL. Vielleicht wird diese App ja ausprogrammiert. TBC…..

Beitrag kommentieren

(*) Pflichtfeld