17-Quizzes-02

„Print-to-Mobile“ – 17 Quizzes

Von am 30.11.2017

17 Quizzes – Schaffst du es in die Hall of Fame?

17 Quizzes ist ein abwechslungsreiches, als responsive Web App entwickeltes Quiz. Ziel des Spiels ist es alle 17 Quizzes zu lösen und sich damit einen Platz in der Hall of Fame zu sichern.

Bei vielen bekannten Rätsel-Apps steht der User vor Herausforderungen wie Sudokus zu lösen, Logos zu erraten, Scrabble Aufgaben zu bewältigen, Quiz Fragen zu beantworten oder Gemeinsamkeiten aus Bildern zu erkennen. 17 Quizzes bietet mehr. Es ist nicht nur eine Kombination aus all diesen Rätselaufgaben, sondern regt den User dazu an, selbst zu recherchieren, Bilder zu bearbeiten, Codes zu entschlüsseln, Zahlenreihen zu vervollständigen und vieles mehr. Dieses Rätsel bietet Abwechslung pur und stellt den User vor viele neue Herausforderungen, denn der Eintritt in die Hall of Fame will verdient sein.

Hier der Link zum Spiel: http://dm171555.students.fhstp.ac.at/17quizzes/
17 Quizzes Web Applikation
 

Wie funktioniert das Spiel?

Das Spiel besteht aus 17 Levels. Um das nächste Level zu erreichen, muss der User ein Lösungswort eingeben. In jedem Level sieht man ein Bild, welches einen Hinweis auf das jeweilige Lösungswort gibt. Stimmt die Antwort, erreicht der Spieler das nächste Level. Stimmt die Antwort nicht: Bezahlt man mit einem Leben. Jeder User hat maximal 5 Leben, danach muss er von vorne beginnen. Dadurch wird er mehr zum recherchieren und zum überlegen angehalten. Mit einem Klick auf das Bild erhält der Spieler zusätzliche, kleine Hilfestellungen.

 

Die Spielregeln

  • Gehe von einem Level zum Nächsten.
  • Sieh dir die Bilder immer ganz genau an.
  • Überlege, was die Antwort sein könnte. Manchmal musst du dafür etwas um die Ecke denken.
  • Um alle Levels erfolgreich zu bestreiten, wird es auch etwas Recherche benötigen. Das bedeutet googeln ist erlaubt und auch erwünscht 😉

 

Technologien

Das Frontend des Spiels wurde mit HTML, CSS, Bootstrap und jQuery umgesetzt. jQuery wurde für kleine Animationen (wie in der Navigation ersichtlich) verwendet. Das Backend bzw. die Logik des Spiels wurde mit PHP umgesetzt. Die jeweiligen Lösungswörter, Hilfestellungen, sowie die Namen der Mitglieder in der Hall of Fame wurden in einer MySQL Datenbank gespeichert. Bei jeder Eingabe des Lösungswortes wird dieses mit dem Lösungswort aus der Datenbank verglichen. Dadurch sind die Lösungswörter nicht im Quelltext ersichtlich.

 

Zukunft

Es kommen neue Quizzes. Im Umfang des Print-to-mobile Projektes gab es 17 Quizzes. Derzeit kommen als “17-Quizzes Advanced” nochmals 17 neue Levels dazu. Geplant sind auch noch “17 Quizzes ++”, allerdings erst, wenn die ersten User die “17 Quizzes Advanced” erfolgreich absolviert haben. Eine Möglichkeit das Spiel zu erweitern ist ein Backend mit der Funktion neue Quizzes anzulegen und einen nativem Kamerazugriff zu integrieren. Ein nächster Ansatz für die Zukunft wäre, die Rätsel gemeinsam oder um die Wette zu lösen bzw. eigene Rätsel zu erstellen und diese mit Freunden zu teilen. Wer sich mehr für das Projekt und die Entwicklung interessiert, sollte in nächster Zeit wieder auf mfg.fhstp.ac.at vorbei schauen.

 

The comments are closed.