tullnerbach

Schnitzeljagd mit der Sportunion Tullnerbach

Von am 17.03.2015

Kinder und Jugendliche an einem regnerischen Sonntagnachmittag ins Freie zu locken, um Spazieren zu gehen? Wer das einmal probiert hat, hat sicher einige kreative Ausreden gehört!

Trotzdem ist es der Fachhochschule St. Pölten gemeinsam mit der Sportunion Tullnerbach gelungen, mit einer Gruppe junger und junggebliebener SportlerInnen am 16.11.2014 einen Nachmittag voll Spaß und Spannung in der Natur rund um das Norbertinum zu organisieren. Am Programm stand eine moderne Schnitzeljagd mit dem Handy.

Studierende und Mitarbeiter der Fachhochschule St. Pölten forschen an Konzepten und technischen Tools für den sinnvollen Einsatz von Smartphones. Das unter der Leitung von FH-Professor Dr. Grischa Schmiedl entwickelte Framework „Mobilot“ ermöglicht es, schnell und ohne technisches Expertenwissen, sogenannte „location based services“ anzubieten. Das sind Anwendungen und Funktionen, die die Information über den jeweiligen Standort des Benutzers zur Unterstützung der Kommunikation nutzen.

Die vorausgehende Gruppe legte mittels Stationen, die über das Handy auf einer Karte für die Verfolgergruppe sichtbar waren, ihre Hinweise aus. So konnte die Verfolgergruppe die gewählte Route nachgehen. Als besondere Aufgabe galt es, die von der ersten Gruppe hochgeladenen Fotos nachzustellen. Je besser die Fotos getroffen wurden, desto mehr Punkte gab es.

Während des sportlichen Nachmittags beobachteten Forscher der FH St. Pölten den Einsatz des Tools und erhielten wertvolles Feedback für dessen Weiterentwicklung.

Die Teilnehmer waren sich einig: „Es hat großen Spaß gemacht! Besonders lustig war es, sich zu überlegen, welche Fotos wir machen wollen, die die andere Gruppe schwer nachmachen kann“ meinte Teilnehmerin Nina in der abschließenden Feedbackrunde bei alkoholfreiem Sportlerpunsch und Schmalzbrot. Auch Sylvia Arnberger, Obfrau der Sportunion Tullnerbach, ließ sich die Teilnahme an dem Outdoor Event nicht nehmen. „Wichtig war es, für die Teilnehmer einen spannenden, sportlichen Nachmittag zu organisieren. Wir werden sicher mit der weiterentwickelten Version von Mobilot im Frühjahr wieder eine Aktion machen. Eine neue Schnitzeljagd oder vielleicht auch etwas ganz Anderes. Das Tool bietet viel Potenzial!“