titelbild

Windows Apps im Store veröffentlichen

Von am 19.11.2014

Im letzen halben Jahr habe ich meine App MetroOSC sowohl als Windows Phone App als auch als Windows 8 App veröffentlicht. Dabei handelt es sich um einen Midi und OSC Controller mit dem man seine Musiksoftware via Tablet oder Smartphone steuern kann.  In diesem Artikel fasse ich meine Erfahrungen zusammen und gebe Hinweise auf was man achten sollte beim Veröffentlichen einer Windows 8 App.

Ist man fertig mit der App folgt die Veröffentlichung . Dazu gibt es einige gute Artikel und Leitfäden von Microsoft welche man auf der Developer Seite findet. Je nachdem ob man Universal Apps, Windows oder Windows Phone Apps veröffentlicht unterscheidet sich der Vorgang etwas. Im Folgenden gehe ich nur auf die Veröffentlichung einer Windows 8 App ein. Wie bei Apple benötigt man einen Developer Account um die App auf den Geräten zu testen. Dieser ist jedoch kostenlos für Studenten. Auch das Veröffentlichen von Apps in den Stores ist kostenfrei für Studenten mit gewissen Auflagen.(will man die App im Store verkaufen benötigt man einen vollwertigen Account)

Um eine App einzureichen zur Veröffentlichen muss diese erst einmal erstellt werden und die passenden Packetdaten hinzugefügt werden. Dazu muss man im Visual Studio die Datei Package.appxmanifest auswählen. In den unterschiedlichen Reitern muss man dann entsprechende Informationen angeben und passende App-Icons hinzufügen. Anschließend muss die App in Visual Studio kompiliert werden. Hat das erfolgreich funktioniert findet sich in dem entsprechenden Projektordner in dem Folder AppPackages eine File mit der Endung .appxupload. Das ist die App die man hochladen muss. Um sicherzugehen das mit euerer App alles stimmt gibt es von Microsoft ein Tool die eure App kontrolliert und testet um Fehler zu vermeiden. Nähere Infos zu diesen Programmen findet man hier.

VSManifest
Der eigentliche  Upload und Submitvorgang findet dann im Dev Center von Windows statt. Hat man sich mit seinem Developeraccount angemeldet findet man im Dashboard den Punkt App einreichen. Hier müssen dann nach der Reihe die einzelnen Formulare zu jedem Punkt ausgefüllt werden. Etwas mühsam war hier die Verpflichtung eine Dateschutzrichtlinie anzugeben.  Hier fand ich aber auch schnell Hilfe auf der codefest Seite.

DashboardSubmit

 

Hat man alle Daten ausgefüllt und Bilder hochgeladen kann der Vorgang abgeschlossen werden. Microsoft gibt die Zeit bis zur erfolgreichen Veröffentlichung mit bis zu 2 Wochen an. Jedoch dauerte es bei meiner Windows Phone und Windows 8 App nur einige Stunden und wurde noch am selben Tag veröffentlicht. Danach bekommt man ein entsprechendes Mail, dass die App nun im Store verfügbar ist. Ab dann hat man die Möglichkeit sich die Statisiken und Absturzgründe  anzusehen sowie auf Bewertungen und Fragen zu reagieren.

appstats

 

Zusammenfassend gab es bei meiner Veröffentlichung keine Probleme und der ganze Vorgang  konnte innerhalb einiger Stunden abgeschlossen werden.  Auch die Übersicht und die Statistiken die man zu den Apps bekommt sind sehr brauchbar. Leider habe ich noch keine Erfahrung mit dem Veröffentlichen auf den anderen Plattformen und kann daher keine Vergleiche machen. Ich hoffe nur, dass für Android und iOS das Veröffentlichen genau so einfach wie im Windows Store funktioniert.

 

 

 

The comments are closed.