eversport

Phonegap App: EversportNow

Von am 16.03.2016

Im Laufe meiner Arbeit bei Eversport GmbH habe ich mit deren Zusammenarbeit eine App entwickelt die nun in zweiter Version online ist. In diesem Beitrag werde ich den Verlauf der Arbeit an der zweiten Version von EversportNow wie auf Features und verwendete Technologien eingehen

Eversport Now

EversportNow ist eine App die Sportler helfen soll Sportplätze in ihrer Nähe einfacher über das Smartphone zu buchen.

Der erste Screen ist die Suche. Der User kann Sportart, Ort und Datum eingeben und bekommt eine Liste aller Sportanlagen bei denen zum gewünschten Zeitpunkt die gewünschte Sportart gebucht werden kann.

Somit muss der User nur noch eine Sportstätte auswählen und kann buchen.

Der User kann nach dem Login Prozess noch auswählen wie lange und auf welchen Platz er spielen möchte.

IOS_640x960_1IOS_640x960_2IOS_640x960_3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verlauf und Technologie

Die erste Version der EversportNow App wurde im Jahre 2014 released. Die damalige EversportNow App war eine Phonegap Build App die auf den damaligen Drupal Server zugegriffen hat.

Im April 2015 wurde aufgrund einer Erneuerung der Eversport Website und Server auch die API für die EversportNow App angepasst.

Dafür wurden Schnittstellen zum aktuellen Node.js Server hergestellt.

EversportNow wurde mittels HTML, CSS und Javascript erstellt und mit Phonegap Build für Android und iOS kompiliert.

Phonegap ist ein Framework zur Erstellung hybrider Applikationen für mobile Endgeräte. Phonegap ermöglicht es Anwendungssoftware für mobile Endgeräte mit JavaScript, HTML5 und CSS 3 zu schreiben, anstelle von gerätespezifischen Programmiersprachen wie Java. Die Applikationen die dabei kompiliert werden sind hybride.

Bei einer Hybriden App wird das Layout mittels Webtechnologien erstellt und nicht mit den nativen UI-Elementen. Die kompilierte hybride App kann über den App Store heruntergeladen werden und auf das Betriebssystem der Engeräte zugreifen.

Phonegap baut auf Apache Cordova auf und ist großteils FreeWare. Dadurch gibt es viele freie Plugins die sehr viele Zugriffe und Features unterstützen.

Die EversportNow Phonegap Build Applikation ist ähnlich wie eine onePage-Website aufgebaut. Sie besteht im Grunde nur aus einer index.html Datei die das HTML Grundgerüst beinhaltet und einer config.xml Datei mit den App Spezifikationen.

Unteranderem werden in der config.xml-Datei die Versionsnummer der Applikation, Systemeinstellungen wie Statusbar und Fullscreen, Plugins, Splashscreen und Screenicons definiert.

In Eversport Now wurden unteranderem Plugins für Alerts, Geolocation und in App Browser verwendet.

Außerdem wurde jQuery Mobile Javascript Bibliothek eingebunden um die Navigation, Animationen und viele Hilfsfunktionen zu unterstützen.

Ebenfalls wurde Leaflet eingebunden um die Map darstellung zu verbessern.

Referenzen

www.eversports.at

https://jquerymobile.com/

https://build.phonegap.com/

Dieser Text wurde aufgrund der Lesbarkeit nicht Gegendert, gilt aber für weibliche und männliche User gleichermaßen.

The comments are closed.