facebook-code

Facebook URL-Schema für Seiten

Von am 08.02.2014

QR-Codes, die Links auf Facebook-Seiten enthalten sind in den meisten Fällen komplett unnütz, da durch die normale URL (http://facebook.com/seite) ganz einfach nur der Browser geöffnet wird, in dem man im Normalfall gar nicht auf Facebook eingeloggt ist. Doch dieser Artikel schafft kurz und bündig Abhilfe für dieses Problem.

Facebook bietet über die fb://-URL ein Schema für diverse Direktlinks an, beispielsweise zu den Benachrichtigungen, Veranstaltungen oder Profilen. Wer eine vollständige Liste dafür sucht, findet diese hier.

Wer nun eine Möglichkeit sucht, seine Facebook-Seite direkt zu verlinken, muss sich mehr oder weniger mühsam durch Forenbeiträge und Google-Treffer graben. Da es sich ja doch um etwas handelt, was man vielleicht öfter mal brauchen kann, auch wenn es für manche von euch vermutlich nichts Neues ist:

Die Kurzanleitung:

anleitung1.) Man braucht für diesen Spaß die ID der Facebook-Seite. Diese erhält man durch den Besuch der Seite
http://graph.facebook.com/[seitenname]
Hier findet man die ID der jeweiligen Seite. Achtung: Nicht die ID des Titelbildes nehmen 😉

2.) Um einen Link zur Facebook-Seite erstellen, verwendet man
fb://profile/[seiten-id]

3.) Erstellen eines QR-Codes, beispielsweise auf QR-Code-Monkey durch Eingabe der fb://-URL statt einer http://-URL

Mit einem so angefertigten QR-Code kann man künftig seine ScannerInnen direkt auf eine Facebook-Page leiten und ihnen das umständliche Einloggen im Browser ersparen.

The comments are closed.