LiNuAn

Liednummernanzeige auf einem Raspberry Pi 3 + Android App

Von am 24.01.2018

Im Zuge meines Projektes für die Masterklasse Mobiles Internet habe ich eine Android Applikation entwickelt die es ermöglicht auf einen externen Monitor Liednummern oder einen Text anzuzeigen. Der Monitor wird an einen Raspberry Pi 3 angeschlossen, auf dem eine REST-API Schnittstelle und ein Webserver für die Anzeige läuft. Die REST-API wurde mit Hilfe des Sails.js Framework umgesetzt und das Frontend wurde mit dem Vue.js Framework erstellt. Die Frameworks waren in dem Fall etwas overpowered, aber die Entwicklungszeit wurde durch die Verwendung sehr verkürzt.

Die Verbindung zwischen Smartphone und Raspberry Pi wird per WLAN hergestellt. Wobei auf dem Raspberry Pi ein WLAN Access Point läuft, mit dem man sich auf dem Smartphone verbinden kann.

Der Verbindungsaufbau funktioniert ähnlich wie bei der Verwendung einer GoPro Kamera. Ist man mit dem WLAN des Raspberry Pi verbunden, wird einem das in der App angezeigt und man kann auf Verbinden klicken. Sobald man mit dem Raspberry Pi verbunden ist, kann man einen Text (Überschrift, Nachricht, Fußzeile) oder 6 Liednummern an den Monitor  (Liednummernanzeige) “schicken”.

Natürlich kann das Projekt je nach Bedarf erweitert oder angepasst werden. Mögliche Erweiterungen sind zum Beispiel:

  • Anzeigen von Bildern
  • Anzeige der Liednummern anpassen (zusätzliche Infos wie: Strophe, …)
  • Synchronisation mit einem zweiten Monitor
  • User-Tests und Bug-Fixing
  • Ein-/Ausschalten des Monitors mit der Applikation
  • usw.

Hier noch ein paar Bilder des Projektes um einen kleinen Einblick zu erhalten:

Screenshots der Android Applikation

The comments are closed.