loup

LOUP

Von am 19.02.2019

LOUP – Plattform für Lerngruppen

Idee

Unter dem Motto “print to Mobile” entstand im Rahmen der Masterklasse Mobile die Anwendung Loup. Um Studenten an Hochschulen in der Prüfungszeit die Möglichkeit zu bieten einfach mit ihrem Mobiltelefon nach Gleichgesinnten zu suchen. Dies geschieht mittels Plakaten die in Räumlichkeiten der FH wie Vorlesungssälen oder der Bibliothek aufgehängt werden. Durch das Scannen des darauf abgebildeten QR – Codes gelangt der Nutzer direkt in die Anwendung.

Funktion

Der Nutzer kann entweder durch scannen des QR – Codes oder direkte Eingabe der URL zu der WebApp gelangen. Bei dieser angekommen, erhält der User eine Auflistung von aktuell bestehenden Lerngruppen. Findet er dort schon eine passende Gruppe, kann er sehen welche Teilnehmer sich wann und wo treffen, und kann wenn – wenn gewünscht – beitreten. Sollte es zum gewünschten Thema noch keine Lerngruppe geben, besteht die Möglichkeit diese anzulegen.

Umsetzung

Die technologische Umsetzung der Anwendung geschah mit Hilfe der Frontend Frameworks Vue.js 2 sowie Onsen UI. Die Daten werden mittels REST und Firebase gespeichert und übertragen.

ToDos

 Zukünftig soll es die Möglichkeit der Authentifizierung für Nutzer geben. Um so Änderungen und Löschen der erstellten Gruppe zu vereinfachen. Auch könnten die Nutzer möglicherweise auch kommunizieren.

Beitrag kommentieren

(*) Pflichtfeld