orderApp_13

orderApp – Bestellsystem

Von am 17.05.2015

Da ich einen großen Teil meiner Freizeit der Freiwilligen Feuerwehr widme, habe ich als mobiles Projekt ein Bestellsystem für diverse Veranstaltungen wie bspw. den Feuerwehrheurigen erstellt. Das System ist grundsätzlich einsatzbereit, für den tatsächlichen Einsatz sind bestimmte Teile noch ausbaufähig.

Grundlegend ist der Aufbau so, dass über ein Desktop-Backend eine Veranstaltung mit Kellnern, Produkten, Preisen und Bereichen erstellt werden kann. Mittels einer dazugehörigen App können Bestellungen über Services aufgenommen werden.

Für das Backend und die REST-Services wurde das PHP Framework Laravel in der Version 5 verwendet, bei der App handelt es sich um eine Windows Phone 8.1 App in C#. Der Prototyp wurde zum Maibaum aufstellen evaluiert. Hatte die App bereits einmal als JS/HTML angefangen und trotz den parsens zwischen C# und JSON fand ich, dass die C# Variante schneller zum gewünschten Resultat führte.

Zum Verständnis schildere ich folgend den kompletten durchgeführten Ablauf von der Erstellung eines Events bis zur tatsächlichen Bestellung. Da Kellner, Produkte und Stationen bei mehreren Events ident sein können, werden diese global angelegt, sodass diese mehreren Events zugewiesen werden können.

Person anlegen.

Person anlegen – Backend

Produkt erstellen und Kategorie zuweisen

Produkt erstellen und Kategorie zuweisen – Backend

orderApp_3

Angelegte Stationen – Backend

Beim Event erstellen werden allgemeine Daten benötigt wie Titel und Datum, die Adresse, die Personen und Ihre zugewiesene Station (Kellner, Küche) und die Produkte mit dem Event abhängigen Preis.

orderApp_6

Event erstellen – Backend

Bestellungen können ebenso über das Backend vorgenommen werden, da hier aber noch kein Mobiles Framework zum Einsatz kommt erschwert dies zurzeit noch die Eingabe.

Bestellung Starten - Backend

Bestellung Starten – Backend

Bestellungen

Bestellungen – Backend

Wurde ein Event erfolgreich erstellt, kann man sich als eingetragene Person und mit Event-ID in die dazugehörige App einloggen.

Login - App

Login – App

Nach dem erfolgreichem Login wird man auf die Startseite navigiert, wo man entweder bei einer bereits getätigte Bestellung den Status ändern kann oder eine neue Bestellung aufnehmen.

orderApp_8

Home – App

orderApp_9

Bestellung Start – App

orderApp_10

Bestellung Produkte – App

orderApp_11

Bestellung Produkt Anzahl – App

orderApp_12

Bestellung Abschluss – App

Verbesserungspotenzial gibt es bei der Bearbeitung einer Bestellung, hier ist geplant in der Produktliste die Anzahl und den Preis ebenso in die Übersicht zu schreiben.

Für den ersten großen Einsatz wird bereits an einer Tablet App entwickelt um die Bestellungen bspw. in der Küche digital anzuzeigen und als „Erledigt“ markieren zu können.

Fazit: Laravel ist ein sehr schönes PHP-Framework, es bietet jede Menge an Funktionalität und man findet auch genügend Hilfestellungen im Web (zurzeit noch vermehrt von der Version 4.1).

The comments are closed.