phoneOSC_Screenshot

phoneOSC: OSC-Controller für Windows Phone 8

Von am 24.01.2014

Meine App phoneOSC ermöglicht das Steuern von Musik und DJ-Software mit einem Windows Phone. Dabei werden Steuerdaten im OSC oder Midi Format über ein Wlan zum Hostrechner geschickt, also dorthin wo die Musiksoftware läuft.

Warum Windows Phone 8?

Für iOS und Android sind schon unzählige OSC und Midi Controller in den Stores erhältlich. Nicht jedoch für WindowsRT/WP8. Nach kurzer Recherche stellte ich fest, dass keine vergleichbaren Apps für die neuen Windows-Plattformen erhältlich sind.
In diesem Semester habe ich einen lauffähigen Prototypen entwickelt und eine bestehende OSC-Library in C# modifiziert und erweitert. Die Library kann für WP8 und WindowsRT Apps eingesetzt werden. Damit lassen sich OSC Pakete erstellen, die die Steuerdaten enthalten. Bewegt der User einen Fader, wird für jede Änderung ein OSC-Packet mit dem jeweiligen Wert geschickt (z.B.: „fader1/90“). Dabei ist fader1 die Adresse und 90 der Wert.
Die nächste Herausforderung war das Schicken der Daten über UDP zum Hostrechner. Zum Glück gibt es auf MSDN ein Beispiel zum Senden und Empfangen von UDP Daten.

Zur Zeit verbessere ich noch das Userinterface und arbeite an Custom GUIs. Eine große Herausforderung ist die Erstellung einer RTPMidi Library. Dieses von Apple entwickelte Protokoll verpackt MIDI Messages in einen RTP Stream, die dann über ein Netzwerk verschickt werden können. Die meisten vergleichbaren Apps für iOS und Android verfügen über diese Technologie. Darüber hinaus verfügen die meisten Dj und Music Programme nur über eine Midi Schnittstelle. Will man OSC Daten verwenden, müssen diese vorher auf dem Hostrechner in Midi Daten umgewandelt werden. Anders sieht es bei VJ und CreativeCoding Programmen aus. Max/MSP, TouchDesigner und VVVV verfügen über eine direkte OSC Schnittstelle.

Bis Ende Februar möchte ich meine erste Version in den Store stellen. Bei genügend positiven Feedback und Anfragen möchte ich eine RTPMidi Unterstützung einbauen.

1 Kommentar

The comments are closed.