dungeon-master_header

„Print-to-Mobile“ – Dungeon Master

Von am 12.11.2017

Idee/Motivation

Die Idee zu Dungeon Master entstand, beim Schauen eines Videos zu alten Adventures. Dort kamen u.a. auch Textadventures wie “Adventure” und “Zork”. Dungeon Master soll nun diese als App umsetzen und die Texteingaben durch andere Inputmethoden ersetzen. Die Aufgabe ist es, sich durch ein Labyrinth durchzukämpfen und den Endboss zu vernichten. Waffen und Items wurden als Sammelkarten mit QR-Codes umgesetzt.

 

Funktion

Zum Starten des Games muss ein Dungeon gescannt werden. Sobald dieser gescannt wird, wird man aufgefordert eine Waffe einzuscannen. Ab jetzt erscheinen die Richtungsbutton und man kann sich in den Dungeon hineinbewegen. Dort kann man nun auf Gegner, Heilitems und Waffen treffen. Weiters ist das Labyrinth natürlich durch Wände begrenzt, durch die man sich nicht durchbewegen kann. Wenn man ein Heilitem findet, wird dieses noch automatisch aufgehoben und erhöht den Itemcounter, da es momentan nur eine Art von Heilitem gibt. Wenn man eine Waffe triggert, aktiviert sich wieder die Scanfunktion und man kann eine neue Waffe von einer Sammelkarte einscannen. Man selbst hat auch einen Lebenspunktewert, falls dieser unter null fällt, ist das Spiel vorbei. Das Ziel ist es den Engegner zu finden und wie auch bei den normalen Gegnern, dessen Lebenspunkte unter null zu bringen.

 

Umsetzung

Umgesetzt wurde Dungeon Master für Android als native App. Das Scannen eines Dungeons um zu starten bzw. auch um eine Waffe einzuscannen, geschieht durch einen QR-Scanner. Hier wurde die Library “zxing” verwendet. Es wird keine eigene App zum Scannen benötigt. Zum Bewegen wurden vier Buttons implementiert um sich in die vier Himmelsrichtungen zu bewegen. Weiter gibt es noch einen Angriffs- und einen Heilbutton, wobei der Angriffsbutton mit der Stärke der aktuell gescannten Waffe angreift und er Heilbutton die eigenen Lebenspunkte wieder auffüllt. Das Kampfsystem wurde relativ einfach gehalten, man selbst zieht pro Angriff den Attacke-Wert der Waffe beim Gegner ab und Gegner haben einen vordefinierten Angriffswert der pro Gegenangriff von den eigenen Lebenspunkten abgezogen wird. Um das Spiel zu gewinnen, muss ein der Endgegner gefunden und besiegt werden. Der ganze Dungeon ist als JSON-File gespeichert. In ihm stehen alle Felder mit den jeweiligen Spezifikationen. Es kann für jeden Dungeon ein neues JSON-File erstellt und mit einem anderen QR-Code eingescannt werden.

 

Future Work

Um den Dungeon Crawler noch zu verbessern, gibt es noch einiges an Potential. Ein besseres Navigationssystem wäre hilfreich, da man nicht weiß in welche Richtung man sich genau bewegt bzw. ob man sich drehen kann. Ein großer Punkt wäre eine Story, die momentan noch fehlt und eigentlich das Adventure zum Adventure macht. Weiters gibt es momentan noch keinen echten Endgegner. Dieser müsste auch erst eingefügt werden. Bei den Gegenständen und Waffen könnte man noch für mehr Varianz sorgen, indem noch weitere hinzugefügt werden und deren Sammelkarten bzw. allgemein die Karten noch schöner designt werden. Auch am Kampfsystem könnte noch geschraubt werden und man könnte durch Zufallsparameter für noch mehr Spannung sorgen.

 

The comments are closed.