Visualisierung zum Thema Mobiles Internet

Visualisierung zum Thema Mobiles Internet

Von am 08.10.2011

Vergangene Woche habe ich mich mit Highcharts zur Visualisierung von Daten beschäftigt. Highcharts ist eine mächtige JavaScript Library mit der man schnell und unkompliziert auch komplexere Diagramme zeichnen kann. Diese Diagramme sind außerdem interaktiv. Man kann einfach Graphen ein- und ausblenden und bei bestimmten Diagrammen dem User sogar die Möglichkeit geben selbst Punkte anzulegen. Ein Vorteil von JavaScript ist klarerweise, dass man keinen Flashplayer benötigt und diese Diagramme auch iPhone-Nutzern zugänglich machen kann.

Im Fall meiner Umsetzung Visualisierung Mobiles Internet geht es aber weniger um die mobile Optimierung von Daten (dazu sind die Diagramme zu groß und kompliziert) sondern um die Visualisierung VON Entwicklungen im mobilen Internet.

Visualisierung zum Thema Mobiles InternetDie Flächendiagramme zeigen den Zuwachs bei Mobilverträgen und Internetzugängen im Verhältnis zur Bevölkerungsanzahl. Außerdem kann man einzelne Länder gegenüberstellen und sieht deutlich, dass der Markt in beispielsweise Belgien gesättigt ist und das Wachstum zurück geht, während in Ländern wie Zimbabwe die Kurve in den vergangenen zwei Jahren steil nach oben zeigt.

Visualisierung zum Thema Mobiles InternetIn der Balkendiagramm-Ansicht werden die gesamten Internetzugänge und Handyverträge prozentual zur Bevölkerung angegeben. Wenn man sich die einzelnen Länder ansieht fällt auf, dass bei einigen Ländern, vorwiegend Entwicklungsländern, der Anteil an Internetzugängen sehr gering bleibt, während Handyverträge stark zunehmen. Auf diesen Märkten ist mobiles Internet natürlich sehr interessant, da die Bevölkerung eher die Möglichkeit hat über Mobilgeräte als über Desktop-PCs auf das Internet zuzugreifen.

Die Daten für diese Visualisierung stammen von undata und NetMarketShare.

 

Links: Highcharts, Visualisierung Mobiles Internet, undata, NetMarketShare

The comments are closed.