contextiseverything

Context Based Computing

Von und am 28.06.2013

For mobile computing, context is everything!

Context Based Computing bedeutet:

• dem richtigen User

• zur richtigen Zeit

• aktuell relevante (und richtige) Information

• in einem an die Situation angepassten Format zu geben.

Im Gegensatz zu stationären Computern (und dazu zähle ich auch Noteboks) werden Smartphones häufig tatsächlich “on the move” eingesetzt. Je nach Szenario sind manche Applikationen sogar nur in einem mobilen Szenario sinnvoll. Aber nicht alle Applikationen sind für diesen mobilen Kontext geeignet bzw. in der Lage diesen zu erkennen und dem User eine kontext-sensitive User Experience anzubieten.

Daraus ergeben sich eine Vielzahl an Fragen und Forschungsthemen:

A) Bewährt sich meine App in einem mobilen Szenario, in dem sich der User nicht ausschließlich der App widmen kann, sondern sich auch auf die Umwelt (den Context) konzentrieren muss – um z.B. beim Gehen nicht mit anderen Personen oder Gegenständen zu kollidieren?

Diese Thema wurde in folgenden Artikeln behandelt:

B) Welche Sensoren helfen mir den Context des Users zu ermitteln und wie lassen sich Sensordaten intelligent verknüpfen und interpretieren.

 

Beide Themen wurden auf der Developer Week / Mobile Developer Conference in Nürnberg im Juni 2013 vorgestellt.

Präsentation Developer Week / Nürnberg, Deutschland (2013): Download Presentation

 

The comments are closed.