Nexus_5_Play_Store

Nexus 5 Leaks

Von am 18.10.2013

Alles über das Nexus 5

Nach einem angeblichen Fehler von Google ist heute früh das Nexus 5 für eine halbe Stunde im Google Play Store aufgetaucht. Es gab zwar keine Detailseite zu dem neuen Flagship Phone von Google jedoch konnte man auf dem Bild die Anmutung des neuen Betriebssystems erkennen sowie den Preis von 349$ für die 16 GB Variante sehen. Durch die Serviceanleitung, die „aus Versehen“ Anfang Oktober, veröffentlicht wurde, weiß man so gut wie alles über das neue Phone von Google, welches noch nicht einmal öffentlich präsentiert wurde.

 

Andere Leaks

Doch nicht nur Google hat eine Reihe an Leaks hinter sich: in der Geschichte der Smartphones gibt es bereits einige sehr berühmte davon. Zum Beispiel als ein betrunkener Apple Software Entwickler 2010 den Prototypen des iPhone 4 in einer Bar vergessen hat und so erstmalig in der Geschichte von Apple die Geheimhaltungspolitik nicht aufgegangen ist. Das Ereignis war natürlich so aufsehen erregend, dass jedes Technik Medium darüber berichtete. Auch beim neuen iPhone 5S wurde schon vorher über einen neuen Fingerprintsensor gemunkelt.

 

Geplant?

Meiner Meinung nach sind solche „Leaks“ sehr häufig geplante Marketing Strategien. Warum sonst sollte ausgerechnet Google in seinem eigenen Play Store einen solchen Fehler machen und das neue Flagship Phone aus versehen für eine halbe Stunde veröffentlichen? Außerdem hatte keines der iPhones so viel Publicity wie das gestohlene iPhone 4. Solche Kampagnen sind gut ausgedacht und sehr kostengünstig für die Unternehmen. Keine einzige Presse Aussendung, über irgendein Smartphone, würde sich so schnell im Netz verbreiten wie ein „versehentliches“ Leak des Unternehmens. Gratulation an Google – auch diesmal wieder gute Marketing Arbeit!

The comments are closed.