schongesucht

Per Spiel zum Freigetränk: Idee (1/3)

Von am 01.10.2012

Nimm 2, zahl 1. Per Gutschein zum Freigetränk deiner Wahl. Vielen von uns werden diese Aktionen bekannt vorkommen. Sie sind bei Veranstaltungen, in der Gastronomie immer beliebt und gefragt. Doch, wäre es nicht interessanter, wenn man nicht erst irgendetwas dafür tun muss, um zum verbilligten oder gar freien Getränk zu kommen?

Im Rahmen eines Startprojektes der Vertiefung „mobiles Internet“ des Studiengangs Digitale Medientechnologien an der FH St.Pölten möchte ich der Frage nachgehen, wie gut ein kleines Spiel zum Freigetränk beim Zielpublikum ankommen würde. Schauplatz des Versuchs ist eine Veranstaltung im Kleinen Erlauftal, der sogenannte Sockentanz, der am 13. Oktober stattfinden wird. Die traditionsreiche Veranstaltung lockt immer mehr Jugendliche und junge Erwachsene, also auch potentielle Smartphone-Besitzer an. Und das Smartphone ist auch der Startpunkt, um beim Spiel mitzumachen und möglicherweise zu einem Freigetränk zu kommen. Eine Person wird ein T-Shirt tragen, das recht auffällig einen QR-Code am Rücken abgebildet hat, dieser Code wird mit dem Smartphone gescannt. Hat man Glück, erscheint ein Hinweis, dass sich irgendwo im Veranstaltungssaal ein einfarbiger Socken versteckt hält, wird dieser gefunden, kann man sich ein Freigetränk abholen. Dabei muss die Farbe des Sockens mit dem gefundenen Socken und dem am Smartphone abgebildeten Socken logischerweise übereinstimmen.

Im Laufe der nächsten Wochen werde ich an dieser Stelle mehr zur Umsetzung und zu den Ergebnissen des Versuchs schreiben. Für mich ist es von hohem Interesse, wie gut bereits moderne (mobile) Technologien im ländlichen Raum (man bedenke das noch nicht so stark ausgebaute und schnelle Mobilfunknetz) eingesetzt werden können.

The comments are closed.