ToLi – Der mobile ToDo Listen Verwalter

Von am 02.10.2011

ToLi wurde von mir im Zuge der Lehrveranstaltung “Mobile Web Applications” entwickelt und umgesetzt. Es handelt sich dabei um eine Webapplikation, mit der ortsabhängige ToDo Listen erstellt werden können.Ortsabhängig insofern, als man zu erst Orte anlegt, indem man die aktuelle Position nimmt und die Koordinaten samt einen gewählten Namen des Orts in einer Datenbank speichert. Zu diesen Orten kann man dann beliebig viele ToDo Listen anlegen und über ein DropDown Menü einen der angelegten Orte anlegen. Standardmäßig ist “Aktueller Ort” angelegt, hier werden alle ToDoListen von Orten der näheren Umgebung angezeigt, damit man an Ort XY auch gleich die hierfür relevanten ToDo Listen angezeigt bekommt. In einer Liste kann man beliebig viele Todos anlegen und erledigte “abhaken” in dem man sie anklickt. Erledigte Aufgaben reihen sich automatisch ans Ende der Liste und können jederzeit durch einen weiteren Klick wieder als zu erledigen gekennzeichnet werden. Bevor man aber Orte, Listen und ToDos anlegen kann muss man registriert und angemeldet sein. Ist man das nicht wird man automatisch auf die Login-Seite umgeleitet. Bilder zum Interface sind weiter unten zu finden.

Die Technik

Toli wurde mit jQuery Mobile und PHP umgesetzt. Zum Zeitpunkt der Umsetzung wurde die Betaversion 1.0b3 von jQueryMobile verwendet. Mittlerweile gibt es schon die Version 1.0rc1, die mit einigen Neuerungen daher kommt und die Verwendung von jQuery Mobile hoffentlich erleichtert. Laut Release Notes wurde beispielsweise der Refresh von Selectmenüs überarbeitet, der bei dynamisch erstellten Optionen in der Betaphase große Probleme machte. In der neuen Version wurden auch page Events umbenannt, weswegen Projekte, die während der Betaphase von jQuery Mobile erstellt wurden, nur mit umfangreicheren Anpassungen mit der neuen Version betrieben werden können. ToLi wurde zu Demonstrationszwecken erstellt, zeigt aber die Funktion von jQuery Mobile trotzdem noch recht gut.

Das Interface

Die Applikation

Toli ist online unter: dm101532.students.fhstp.ac.at/toli zu erreichen, oder über den QR Code unten.

qrcode