11475-4374-Screen-Shot-2015-01-05-at-104754-AM-l

Wieso es so wenige eigenständige Apple-Watch-Anwendungen gibt

Von am 10.03.2017

Seit watchOS 2.0 schreibt Apple vor, dass Entwickler eigenständige Apps für die Apple Watch entwickeln. Das heißt, dass diese auch ohne gekoppeltem iPhone funktionieren müssen. Die Sinnhaftigkeit sei dahingestellt, da die meisten Anwendungen eine Internetverbindung benötigen, die die Smartwatch aktuell nicht ohne Verbindung mit einem Mobiltelefon liefern kann. In der Vergangenheit gab es mehrere Gerüchte, dass Apple die Apple Watch mit einem LTE-Modul ausrüsten will, das ist bisher nicht geschehen. Offenbar, weil es dem Unternehmen noch nicht gelungen ist, eine zufriedenstellende Lösung hinsichtlich der Akkuperformance zu finden.

 Sehr geringe Zahlungsbereitschaft 

Der derzeitige Stand der Dinge ist, dass es aktuell einzig Apps mit iPhone-Anbindung im App Store gibt. Eigenständige Anwendungen nur für die Apple Watch sind nicht auffindbar. Einer der Gründe hierfür dürfte die Monetarisierung sein. Apple lässt nämlich keine Werbung auf den Smartwatches zu, somit sind Entwickler auf In-App-Purchases beziehungsweise kostenpflichtige Apps angewiesen. Hierbei gibt es allerdings ein großes Problem: Die mangelnde Zahlungsbereitschaft der Smartphone-Nutzer. Das Marktforschungsunternehmen Gartner hat im Jänner 2017 etwa ausgewiesen, dass fast 50 Prozent aller befragten Smartphone-Nutzer nicht bereit sind, für Apps zu zahlen. Nur knapp 20 Prozent wären bereit, weniger als fünf Dollar zu berappen.

Von TapSense vorgeschlagene Werbung auf der AppleWatch.

Von TapSense vorgeschlagene Werbung auf der AppleWatch.

 Es gab bereits eine Werbeplattform 

Zum Start der Apple Watch gab es deswegen Überlegungen, Werbung auf der Uhr anzeigen. Aufgrund des knapp bemessenen Bildschirms und der eher schwachen Hardware, hat sich der Konzern wohl dagegen entschieden. TapSense, eine Firma für mobile Werbung, hat trotzdem in dieser Zeitspanne eine Werbeplattform gestartet, die “hyperlokale” Reklame mit Apple-Pay-Anbindung vorsah. Das Unternehmen hat sogar ein Developer Kit für Werbung auf der Uhr bereitgestellt. Dieses verließ allerdings nie das Beta-Stadium, aufgrund der Einschränkung vonseiten Apple. Kein Wunder, hat Apple bis heute nicht mal die firmeneigene Werbeplattform iAd integriert.

Fazit

Nicht zuletzt aufgrund der eingeschränkten Möglichkeit hinsichtlich der Monetarisierung dürften Entwickler wohl auch weiterhin darauf verzichten, komplett eigenständige Applikationen für die Apple Watch zu entwickeln. Es hat sich mittlerweile etabliert, iOS-Apps mit watchOS-Anbindung zu veröffentlichen, dies dürfte sich auch in Zukunft nicht so schnell ändern.

The comments are closed.