Titelbild

Konzept Werbeagentur-App

Von am 21.09.2017

Viele Agenturen haben Schwierigkeiten damit, ihr Unternehmen erfolgreich zu organisieren. Von diversen Events, über Kundentermine, bis zu Projekt-Deadlines ist alles in der Planung zu beachten und ja kein Termin zu übersehen. Dazu kommt noch, dass Mitarbeiter nur an bestimmten Tagen arbeiten, da sie geringfügig angemeldet sind und schon hat der Unternehmer/die Unternehmerin das Chaos zur Hand.

Oft kann es auch in einem Unternehmen passieren, vorallem wenn es mit vielen kleineren Projekten arbeitet, dass Projekt-Teil-Aufgaben oder Abgaben verschoben und teilweise sogar vergessen werden, sobald die Organisation nicht zu 100% beachtet wird.

Ein weiterer Punkt, der noch wichtig ist, ist eine einfache Rechnungs- und Angebotsübersicht. Manchmal werden Kostenvoranschläge nicht fertiggestellt, da sie immer weiter vor sich hergeschoben werden und somit auch kein neuer Auftrag an Land gezogen werden kann. Ähnlich wäre auch, dass einer erstellt wurde, doch nie unterzeichnet und dann in Vergessenheit geriet. Ein sehr kritischer Punkt, vorallem bei großen Projekten, wäre, dass eine Rechnung immer noch offen ist und diese nicht mehr in den Sinn kommt, da sie im „Papierkram“ untergeht.

Nun könnten natürlich MitarbeiterInnen aushelfen, die sich rein um die Organisation eines Unternehmens kümmern, jedoch müssen sie dann dementsprechend bezahlt werden, ohne die Arbeitsleistung weiter-verkaufen zu können. Außerdem bräuchten sie auch einen großen Einblick in die Agentur, was meist nicht gerne akzeptiert wird von UnternehmerInnen.

 

Zielgruppe

Die Zielgruppe der App sollen UnternehmerInnen aus einer kleinen bis mittleren Werbeagentur sein, welche selbst organisieren möchten und dabei etwas Unterstützung brauchen. Die Altersklassen befinden sich im Bereich von 28 bis 44 Jahren. Voraussichtlich wird die App eher Frauen ansprechen, da diese lieber selbst organisieren. Agenturen, die sich um mehrere Projekte kümmern müssen, sind zu einer hohen Wahrscheinlichkeit die Hauptnutzer, da das Konzept auf einer Werbeagentur basiert, welche genau mit solchen Problemen zu kämpfen hat.

Folgend sind Benutzerprofile aufgelistet, welche auf die Zielgruppe zutreffen und passende User beschreiben. Sie sind alle in Führungspositionen, da die App auf höhere Positionen angepasst ist und die Leitung durch gute Organisation vereinfacht wird.

 

Benutzerprofile

MANUELA
Leiterin einer Werbeagentur

Alter: 43 Jahre
Haarfarbe:blond
Eigenschaften:

  •  Zielstrebig
  •  Selbstbewusst
  •  Teamfähig

 

PATRICK
Manager einer Werbeagentur

Alter: 35 Jahre
Haarfarbe: braun
Eigenschaften:

  •  Organisiert
  •  Charakterstark
  •  Zukunftsorientiert

 

Lösungsansatz

Um diesen Problemen vorzubeugen und weitere Schwierigkeiten zu verhindern soll die Werbeagentur-App jetzt eine Lösung für diverse Organisationsabläufe schaffen, die durch verschiedene Planungsvorgänge eine einfache Übersicht über diverse Veranstaltungen, Events, Projekte, Angebote und Rechnungen bietet.

TerminplanerTerminplaner - Werbeagentur

  • Kundentermine
  • Arbeitstage der Mitarbeiter
  • Veranstaltungen/Events von Firmen und Kunden
  • Eigene Veranstaltung
  • Projekt-Deadlines

ProjektplanerProjektplaner - Werbeagentur

  • Projektname
  • Kundenname
  • Auftragsstatus
  • Deadlines
  • Arbeitsstunden Soll/Ist

RechnungsübersichtRechnungsübersicht - Werbeagentur

  • Ausständige Angebote
  • Offene Angebote
  • Ausständige Rechnungen
  • Offene Rechnungen

The comments are closed.