TFG | Smart Communities – IoT4LAC
Von Laura Kainzbauer am 31.08.2024
Im Rahmen der Lehrveranstaltung “Tun/Forschen/Gründen” arbeitete ich an einem Forschungsprojekt des IC\M/T mit.
Das Hauptziel des Forschungsprojekts “Smart Communities – IoT4LAC” besteht darin, den Datenaustausch zwischen verschiedenen regionalen LPWAN-Serviceanbietern zu ermöglichen und den Nutzer*innen durch aussagekräftige visuelle Darstellungs- und Interaktionsmethoden einen tieferen Einblick in die komplexen Daten von Sensornetzwerken zu bieten. Es wird ein System-of-Systems-Konzept entwickelt, das verschiedene Anbieter und Anwendungsfälle integriert und als Grundlage für die Realisierung von Smart Services für Gemeinden, Verbände und das Land dient.
Zielsetzung
Im Rahmen meiner Mitarbeit im Projekt bestand die Aufgabe darin, eine Visualisierung als Grafana-Plugin zu entwickeln. Dieses Plugin sollte es ermöglichen, zwei Attribute in Kombination miteinander über einen definierten Zeitraum darzustellen, sodass die Nutzer*innen einen Überblick über historische Daten erhalten. Darüber hinaus sollten Usability-Tests durchgeführt und umfassend evaluiert werden, um die Benutzerfreundlichkeit des gesamten Dashboards, das im Forschungsprojekt erstelltet wurde, zu bewerten.
Vorgehensweise
Zunächst wurde das Plugin unter Verwendung von Javascript und D3.js umgesetzt und in das Dashboard integriert. D3.js wurde dabei genutzt, um interaktive und dynamische Visualisierungen zu erstellen. Anschließend mussten verschiedene Interaktionsmöglichkeiten implementiert und mit den bestehenden Plugins verknüpft werden. Nach der technischen Umsetzung wurde ein Testdesign entwickelt und potenzielle Testpersonen kontaktiert. Für die Usability-Tests wurde ein Fragebogen mit sechs spezifischen Aufgaben sowie einem Visualisierungs-Literacy-Test erstellt. Die Testpersonen haben diesen im Rahmen der Evaluierung ausgefüllt. Schließlich wurden die Ergebnisse der Tests analysiert und ausgewertet.
Ergebnisse
Im Rahmen meiner Mitarbeit lieferte ich eine detaillierte Beschreibung des entwickelten Plugins und seiner Interaktionen sowie eine umfassende Auswertung der Usability-Tests. Diese beinhaltete eine Beschreibung der Methodik, die Durchführung der Tests sowie die wichtigsten Erkenntnisse aus panel-spezifischem und panel-übergreifendem Feedback. Der berechnete SUS-Score von 60,625 liegt dabei unter dem Durchschnitt, was auf Verbesserungspotenzial hinsichtlich der Usability hinweist.
Retrospektive
Durch meine Mitarbeit im Forschungsprojekt “Smart Communities” konnte ich meine Fähigkeiten in den Bereichen Programmierung und Evaluierung weiterentwickeln. Besonders wertvoll war die Möglichkeit, eine Kombination aus technischen und benutzerzentrierten Aufgaben zu bearbeiten. Die Umsetzung des Plugins sowie meine Beteiligung an der Entwicklung anderer Plugins ermöglichten mir, umfassende Usability-Tests durchzuführen und die Ergebnisse mit meiner vorherigen Arbeit zu verknüpfen. Dies gab mir wichtige Einblicke in die Benutzerfreundlichkeit und die Verbesserungspotenziale von interaktiven Visualisierungen in Dashboards.
The comments are closed.