Womp3D

3D modellieren einfach gemacht? – Womp

Von am 20.12.2022

Was ist Womp?

Womp ist eine im Webbrowser laufende Applikation, die es ermöglicht 3D Modelle zu erstellen. Herkömmliche 3D Software is meistens sehr komplex und kann schnell überwältigend sein. Ich selbst habe etwas Erfahrung mit der 3D Software Blender und wie ich sie das erste Mal geöffnet habe, habe ich mich vom User Interface schon fast erschlagen gefühlt. Man wird von gefühlt hundert unterschiedlichen Optionen und Werkzeugen begrüßt, wie: Netze, Scheitelpunkte, Polygone, Boolsche Werte, Verrundungen, Erhebungen, Unterteilungen und Retopologie … um nur einige zu nennen.
Ich wollte für ein Spiel Charaktere in 3D erstellen, habe es mit Blender versucht und durch Fehler beim Rendern frustrierend aufgegeben und nach Alternativen gesucht. Somit bin ich auf Womp gestoßen.
Womp ist einfach zu bedienen und weil es im Browser und auf externen Servern läuft, braucht man keinen starken Computer mit einer teuren Grafikkarte.Womp-Projekte werden auch automatisch in der Cloud gespeichert, sodass man überall auf jedem Gerät arbeiten kann.

Womp verwendet keine komplexe Geometrie. Stattdessen werden klebrige und flüssige Formen verwendet, die man leicht und zügig verändern kann, ohne die steile Lernkurve von üblicher 3D Software wodurch Womp sehr einsteigerfreundlich ist.

Womp ist auch sehr gemeinschaftsorientiert. Man kann seine Kreationen problemlos innerhalb der Womp-Community teilen und die Arbeit der anderen verfolgen und liken. Zusätzlich kann man die in der Community geteilten Projekte herunterladen und sich im Detail anschauen wie das 3D Objekt genau kreiert wurde.
Man kann seine Werke auch ganz einfach in bestimmten Größen exportieren, oder auch als 3D Objekt herunterladen, um es in anderer Software verwenden zu können, oder auch mit einem 3D-Drucker auszudrucken.

Get started

Wenn man ein neues Projekt in Womp startet, wird man mit diesen Screen willkommen geheißen. Diese Szene spiegelt die Grundprinzipien der Software wieder. Man hat Primitive Formen, wie einen Cube und eine Sphere. Diese können durch sogenanntes “Gooping” miteinander verbunden werden – sozusagen verschmelzen. Man kann auch Formen voneinander abziehen, wie in dem Beispiel eine Sphere aus der Mitte eines Cubes abgezogen wird. Man sieht auch noch, dass die Formen unterschiedliche Farben und Materialien haben können.

Primitives

Es stehen drei Formen zur Verfügung, Cylinder, Cube und Sphere, aus denen man aus unzähligen Kombinationen seine 3D Objekte erstellen kann. Diese Formen kann man auch jederzeit in den Optionen wieder ändern – zum Beispiel eine Sphere zu einem Cube machen. Wie man in den Beispiel-Bild erkennen kann, kann man den Formen auch verschiedene Materialien zuweisen und hier deren Farbe und Beschaffenheit ändern. So kann man beispielsweise Formen aus Metall und Glas erstellen.

Curves

Curves sind kurz gesagt, eine Gruppe aus mehreren Formen, welche miteinander durch “Gooping” oder verschmelzen miteinander verbunden sind. So kann man leicht dynamische Forme erstellen, wie Kurven oder Treppen. Man kann hier auch wieder jeder einzelnen Form in der Gruppe ein anderes Material zuweisen und somit Verläufe von Farben und Materialien erstellen.

Gooping

Wie schon angedeutet, ist “Gooping” eine Art Verschmelzung der Formen. Man hat die Möglichkeit an einem Regler die “Goop Strength” einzustellen, welche die Stärke der Verschmelzung bestimmt. Umso stärker die Goop Strength umso größer kann der Abstand zwischen den Formen sein, in dem sie noch miteinander verschmelzen und umso größer wird auch der Effekt der Verschmelzung.

Negative Shapes

Man kann Formen nicht nur miteinander verbinden, sonder sie auch voneinander abziehen, um neue und komplexere Formen zu erstellen. In dem Beispiel-Bild habe ich aus einer Sphere für den Kopf die Augenhöhlen mit zwei weiteren Spheres subtrahiert und dann wieder etwas kleinere Spheres für die Augen hinzugefügt. Für den offenen Mund habe ich einen Cylinder von der Sphere für den Kopf abgezogen und dann einen abgerundeten Cylinder für die Zunge eingefügt. Man kann sehr schnell und leicht verständlich kompliziertere Formen erstellen.

Fazit

Ich kann Womp jedem empfehlen, der schon immer mal 3D Objekte erstellen wollte und kein großen Wissen von 3D Modelling hat. Das Programm ist sehr einsteigerfreundlich. Ich finde es auch für Entwickler von Applikationen sehr gut geeignet um verschiedenste Assets, wie Icons und Schriften, schnell und effektiv zu erstellen.

The comments are closed.