Buchrezension AngularJS – Eine praktische Einführung in das JavaScript-Framework
Von Christian Jandl am 30.10.2014
Wenn jemand dazu berechtigt ist, ein Buch in deutscher Sprache über das Javascript Framework „AngularJS“ zu veröffentlichen, dann mit Sicherheit die zwei Autoren Philip Tarasiewicz und Robin Böhm. Beide beschäftigen sich bereits seit Jahren intensiv mit AngularJs und clientseitigen Webanwendungen in Javascript. Weiters betreuen sie gemeinsam die Plattform AngularJS.de. Diese gilt als meistbesuchte deutschsprachige Website dieses Frameworks.
Das im Mai 2014 erschienene Buch aus dem dpunkt.verlag versteht sich als Praxisbuch für programmiererfahrene Leser, und so werden auch nicht lange technische Details des Frameworks unter die Lupe genommen sondern bereits nach 73 der insgesamt 339 Seiten heißt es Rechner starten und man beginnt mit dem Beispiel-Projekt „Book Monkey“. Ab hier versteht sich das Buch als Begleiter bei der Erstellung einer zwar einfach gehaltenen, aber durchaus umfangreichen Webanwendung. Genauer gesagt ist „Book Monkey“ eine Webanwendung, die es ermöglicht, in einer aggregierten Zusammenstellung von Büchern zu stöbern, Detailinformationen zu Büchern einzusehen und Bücher mit Tags zu versehen, um sie gewissermaßen kategorisieren zu können. Außerdem wird ein Backend erstellt, mit dessen Hilfe ein Administrator den Datenbestand verwalten kann.
Die Autoren führen nun Schritt für Schritt durch das Tutorial. Jeder Schritt wird genau erklärt und man merkt, wie tiefgründig das Wissen der beiden ist. Man beginnt mit dem Aufsetzen der Projektumgebung und einer einfachen Version der index.html und der Detailansicht eines Buches. Nach den ersten erfolgreichen Unit -und E2E-Test wird der Code in „best practice“ umgeschrieben und weitergeführt. Wichtig zu erwähnen ist, dass das Projekt von „Hand aus“ implementiert wird, das heißt die Verzeichnisse und Dateien werden selbst angelegt. Erst am Ende des Buches werden Yeoman, Grunt und Co vorgestellt, was zu einem tieferen Einblick in ein AngularJS Projekt führen soll. Die letzten zwei Kapitel beschäftigen sich noch intensiv mit Debugging und Umsetzung für mobile Endgeräte. So erhält der Leser einen guten Rundumblick über die umfangreichen Fähigkeiten dieses Frameworks.
Abschließend sei erwähnt, dass es sich hier nicht um ein Theoriewerk handelt, das die AngularJS-Funktionen und den zugrundeliegenden Javascript Code analysiert. Sondern geschrieben wurde es für all jene, die daran interessiert sind, wie man eine Webanwendung inklusive Testing und Debugging in AngularJS professionell erstellt.
Autoren: Philip Tarasiewicz / Robin Böhm
ISBN 978-3-86490-154-6
erschienen im dpunkt.verlag
The comments are closed.