yAR Blogbild

Create yAR own Adventure – Eine Augmented Reality Platformer App

Von am 17.09.2018

 

Konzept

Create yAR own Adventure ist ein Platformer, bei dem man sich sein eigenes Level „in echt“ baut – man wählt aus einer Auswahl von bunten Kartonstücken aus und klebt diese an eine Wand oder ein Whiteboard. Das Spiel läuft als App am Smartphone, und sobald man die Kamera auf die Wand richtet und das Spiel die Kartonstücke erkennt, werden sie am Handy zu Plattformen, auf der der spielbare Charakter, der Pirat EARrrl, hüpfen und so im Level verstreute Münzen erreichen kann.

Man spielt also quasi gleichzeitig auf einer „echten“ und auf einer „digitalen“ Ebene. Der Pirat und die Münzen befinden sich auf der digitalen Ebene, und die Plattformen auf der echten. Durch alleiniges Herumbewegen des Smartphones können die Münzen also nicht erreicht werden, weil sie sich genau wie der Pirat immer mit der Kamera mitbewegen. Die Plattformen müssen also so platziert (oder gezielt von verschiedenen Standpunkten anvisiert) werden, dass der Pirat darauf springen und von dort aus dann die Münzen erreichen kann.

 

Umsetzung

Das Spiel wurde in Unity mit Hilfe der AR-Library Vuforia und dem Unity Asset „Corgi Engine“ programmiert.

Eines der zur Auswahl stehenden Kartonstücke.

Die Kartonstücke bestehen aus Buntpapier, das mit schwarzen Mustern bemalt ist, um Vuforia möglichst viele Erkennungsfeatures zu bieten, damit das Tracking gut funktioniert. Die Kartonstücke wurden eingescannt und in eine Vuforia-Datenbank eingepflegt, die in Unity importiert wurde. Sobald die App eines der Kartonstücke erkennt, platziert sie darauf ein gleich geformtes 3D-Objekt, auf dem der Charakter landen kann.

Das größte Problem bei der Umsetzung des Konzepts war nun, dass der Charakter auch wirklich auf den Plattformen stehen kann – was mit den Standard-Physics-Komponenten aus Unity nicht funktioniert, weil der Charakter die Plattform im 3D Raum berühren – also die gleiche z-Koordinate haben muss wie die Plattformen auch – um nicht vor oder hinter der Plattform runterzufallen, sobald der Spieler oder die Spielerin sich nach vorne oder hinten bewegt.

Hierfür wurde die Corgi Engine, ein kostenpflichtiges Unity-Asset, verwendet, das die Unity-Physics umgeht und stattdessen zur Kollisionserkennung Raycasts benutzt. Dadurch findet Überprüfung nur auf einer Ebene statt und es spielt keine Rolle, wie nah der Spieler am Kartonstück ist – ist er nur wenige Zentimeter entfernt, ist die Plattform im Spiel einfach größer.

Ein Screenshot aus der App.

 

Future Work

Eine interessante Gameplay-Erweiterung wäre, die Kartonstücke noch mehr ins Spiel einzubeziehen. Derzeit dienen sie einfach nur als Boden – denkbar wäre aber z.B. ein Kartonstück in Form einer Wasserschüssel. Dreht man das Kartonstück dann um, fließt im Spiel selber dann Wasser aus der Schüssel, an dem der Pirat nicht vorbeikommt. Auch Plattformen mit zusätzlichen Hindernissen wie Stacheln, die man durch Drehen der Kartonstücke beeinflussen kann, könnten eingebaut werden – das könnte u.U. sogar ein Multiplayer-Aspekt sein.

 

Konzept von Corinna Gerhold, Florian Taurer, Adam Gina & Magdalena Boucher

Vuforia: https://www.vuforia.com/

Corgi Engine: https://assetstore.unity.com/packages/templates/systems/corgi-engine-2d-2-5d-platformer-26617

The comments are closed.