Fiddler_Logo

Fiddler – Ein Web Debugging Proxy

Von am 05.12.2013

Oft kommt es ja vor, dass nützliche Daten im Web ohne Einschränkungen verfügbar wären, aber für externe Entwickler vom Anbieter (noch) keine API-Beschreibung veröffentlicht wurde, wie bei der ÖBB, ORF TVTHEK oder XboxMusic.

Will man trotzdem irgendwie mit diesen APIs kommunizieren, muss man die richtigen JSON und XML Requests kennen. Ein nützliches Tool mit dem man diese herausfinden kann, ist Fiddler, ein „Web Debugging Proxy“. Mit diesem Programm kann man http(s) Traffic zwischen Programmen und dem Internet aufzeichnen. Auch das Loggen von Requests von mobilen Geräten mit iOS, Android und WP8 ist möglich.

Ein gutes Beispiel was man mit diesem Tool machen kann ist die inoffizielle WindowsPhone-App der ORF-TVTHEK. Dabei wurden mit Hilfe von Fiddler die API-Calls der ORF TVTHEK ausgelesen und eine WP8 Version entwickelt.
Screenshot_fiddler
Ich habe versucht die API-Calls  von der  Xbox Music App herauszufinden, was mit Fiddler auch kein Problem war. Dazu startet man einfach Fiddler und im Anschluss die App. Diese verbindet sich sofort zu einem Server und lädt aktuelle Liedertitel und Bilder herunter. Schaut man dann in Fiddler, sieht man die einzelnen Requests und Responses und kann den Aufbau der API nachvollziehen.

Die Anwendungsbereich von Fiddler gehen aber über das Hacken von APIs hinaus: So kann es auch ganz nützlich sein, den Traffic der eigenen App aufzuzeichnen und zu kontrollieren. Daneben ist es auch möglich Breakpoints zu setzen und HTTP Requests zu erstellen.

Links:
Fiddler

The comments are closed.