Gymble Beitrag

Fitness App Gymble

Von am 22.09.2021

Bereits im ersten Semester der Masterklasse Mobile ist die Idee für eine Fitness App entstanden. Durch technische Probleme wurde schnell klar, dass eine andere Technologie für die Umsetzung verwendet werden muss. Dazu später mehr.

Gemeinsam mit meinem Studienkollegen Armin Novacek haben wir die Idee einer Fitness App in die Realität umgesetzt. Die Grundidee war es, eine App zu gestalten, die vor allem unseren Ansprüchen gerecht wird. Dabei soll sich die App nicht wie bereits andere auf dem Markt befindliche Produkte an Anfänger richten, sondern an ein fortgeschrittenes Publikum. Den Grundstein für unsere Vorhaben legten wir im Rahmen dieses Projekt in der Masterklasse. Da die Zeit für das gesamte Projekt jedoch zu kurz ist, sind wir stets noch dabei, das Projekt weiter voranzutreiben und programmieren auch in unserer Freizeit weiter an unserer Idee.

Die App

Unsere App lässt sich in drei verschiedene Bereiche aufteilen. Die Trackingfunktion, die Statistik und unsere innovative Idee, welche ich hier noch nicht preisgeben möchte. Im Rahmen unseres Projektes in der Masterklasse haben wir uns auf die ersten beiden Bereiche fokussiert. Die App an sich haben wir mit React Native umgesetzt. Anstatt ganz klassisch mit JavaScript zu arbeiten, haben wir uns gezielt für TypeScript entschieden, da es bessere Übersicht im Projekt und einfacheres Debugging möglich macht. Das Backend wurde Großteils schon im Zuge des ersten Semesters entwickelt und programmiert, es basiert auf Node.js, Express.js und TypeORM.

Tracking

Die Tracking Sektion macht es möglich, den Trainingsfortschritt effizient zu speichern. Dafür kann der User anfänglich ein eigenes Training erstellen. Hierfür wählt er Übungen aus unserer vorgefertigten Liste aus oder erstellt seine ganz Persönlichen. Hat er nun ein Training einmalig erstellt, kann er mit einem Klick das Training starten und seinen Fortschritt ganz bequem speichern. Natürlich hat er immer die Möglichkeit, sein Training zu verändern oder ein neues zu erstellen. Außerdem ist es möglich, Trainings zu archivieren und wirklich nur die Trainings auf der Startseite anzuzeigen, die gerade benötigt werden.

Statistik

Wir der Titel schon andeutet, bietet dieser Bereich eine kompakte Übersicht über die Trainingsfortschritte. Ganz oben befindet sich ein horizontaler Slider, in dem kleine Facts wie etwa die Anzahl der abgeschlossenen Trainings oder Übungen angezeigt werden. Als zweites Feature findet sich ein Kalender, in dem alle abgeschlossenen Trainings im Detail nachvollziehbar sind. Zudem gibt es die Möglichkeit, die abgeschlossenen Trainings über den zeitlichen Verlauf in Wochen, Monaten oder Jahren einzusehen. Zum Schluss gibt es noch eine Übersicht, wie ausgewogen welche Muskelgruppe trainiert wurde.

Mein Beitrag und Erkenntnisse

Meine Arbeit hat sich die meiste Zeit auf die Umsetzung der Trainings und Teile der Statistik beschränkt, dies sowohl im Frontend als auch im Backend. Im Detail bedeutet das, dass ich das Hinzufügen, Bearbeiten, Löschen und Starten eines Trainings implementiert habe und im Statistikbereich den Kalender mit der detaillierten Übersicht über abgeschlossene Trainings programmiert habe.

Zum Start dieses Projektes war mir das Framework React Native zur Gänze unbekannt. Doch über die Zeit habe ich mich immer weiter damit auseinandergesetzt und besitze mittlerweile fortgeschrittene Kenntnisse in diesem Framework. Node.js und Co. kannte ich bereits aus dem ersten Semester und konnte mein bereits bekanntes Wissen festigen und in gewissen Bereichen erweitern.

The comments are closed.