mop-logo-klein-v3

Fonts in SVGs

Von , und am 16.01.2014

Es gibt so viele Geräte, die unterschiedliche Auflösungen und Bildschirmgrößen haben. Daher sind Entwickler immer auf der Suche nach auflösungsunabhängigen Lösungen. SVG ist solch eine Lösung, die mittlerweile von den meisten Browsern unterstützt wird auch viele Möglichkeiten bietet. Doch auch hier kann es Probleme geben.

SVG steht für Scalable Vector Graphics. Es ermöglich also das auflösungsunabhängige Darstellen von Grafiken. Es nützt XML um Pfade, Formen, Schriften und Farben zu definieren. So haben wir uns das auch für unser Logo von Mobile-O-Poly gewünscht.

mop-logo-klein-v3

Das Logo besteht links aus Pfaden und Formen und rechts davon ein Schriftzug in Open Sans extrabold. Schnell war das SVG Image eingebunden, in Chrome geöffnet. Hat perfekt funktioniert.

Dann habe ich das ganze in anderen Browsern getestet und musste feststellen, dass der Font nicht dargestellt wird.

Bildschirmfoto 2014-01-12 um 01.08.17

Ein kurzer Blick auf CanIUse hat mir dann bestätigt, dass Firefox und Internet Explorer Fonts in SVGs nicht unterstützen.

Bis diese Browser die Funktion einbauen, ist es notwendig den Text in Pfade umzuwandeln, dann funktioniert das in allen Browsern.

The comments are closed.