übersichtsplan_messpunkte

Gauß-Krüger Koordinaten – GPS

Von am 30.07.2012

Um die Genauigkeit von GPS zu überprüfen wurden der FH aktuelle Messpunkte vom Vermessungsamt St. Pölten zur Verfügung gestellt. Messpunkte haben eine Genauigkeit von einigen Zentimeter und sind somit viel genauer, als das GPS-Messgerät, das ebenfalls zur Kontrolle verwendet wurde und meist eine Ungenauigkeit von drei Metern angab. Vermessungspunkte werden in Österreich in Gauß-Krüger Koordinaten angegeben. Zum Vergleich müssen diese Punkte daher  in WGS84 Koordinaten umgewandelt werden.

Gauß-Krüger Koordinaten

Das Gauß-Krüger-Koordinatensystem ist ein kartesisches Koordinatensystem. Es ermöglicht Punkte auf ausreichend kleine Gebiete der Erde durch metrische Koordinaten anzugeben. Die Koordinaten werden als Rechtswert (y-Wert) und Hochwert (x-Wert) angegeben.­­

Österreichisches Bundesmeldenetz

In Österreich wird ein anderes Koordinaten-System als beispielsweise in Deutschland verwendet. Beim BMN ist der Ursprung verschoben und für Österreich optimiert, weswegen zur Umrechnung die Werte des verschobenen Ursprungs addiert bzw. subtrahieret werden müssen.

Niederösterreich liegt in der Zone M34 mit dem Längenursprung E16° 20′. Zur Umrechnung des Rechtswerts wird daher der Wert 750.000 von der BMN-Koordinate subtrahiert und beim Hochwert 5.000.000 zur BMN-Koordinate addiert, um auf die entsprechende Gauß-Krüger-Koordinate zu kommen.

Umrechnung

Die Umrechnung von Gauß-Krüger Koordinaten in WGS84 erfordert komplexe Transformationen die runden notwenig machen, da es sich bei Gauß-Krüger Koordinaten um ein zweidimensionales System mit einem Bezugspunkt handelt. Durch die Transformationen können meiner Meinung nach keine präzisen Ergebnisse erzielt werden. Quellen sprechen hier von +- 5m Schwankungen beim Ergebnis, was somit ungenauer als die verwendeten Messgeräte wäre (GPS-Gerät +- 3m).

Das Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen stellt ein Onlinetool zur manuellen Verortung von Punkten zur Verfügung. Dabei können keine genauen Koordinaten eingegeben werden, sondern diese nur auf einer Karte angeklickt werden. Das Problem dabei ist, dass die UTM-Ergebnisse  hiervon nicht mit den Daten der Messpunkte des Vermessungsamt übereinstimmen.

Eventuell kann das Vermessungsamt Rechenwege oder Tools zur Verfügung stellen, die eine exakte Umrechnung erlauben. Allerdings bin ich bei meinen Recherche häufiger auf den Hinweis gestoßen, dass eine genaue Umrechnung nicht ohne weiteres machbar sein soll. Zumindest scheint mir eine exakte Umrechnung nicht möglich.

The comments are closed.