Screenshot-2021-06-18-125027

Gymble

Von und am 05.02.2022

Im zweiten und dritten Semester des Masterstudium Interactive Technologies, haben Maximilian Hraschan und Armin Novacek die Fitnessapp, welche wir im ersten Semester mit Ionic umgesetzt haben, neu ausprogrammiert. Diesmal entschieden wir uns für ein neues Frontend, umgesetzt in React Native. Jenes Framework war uns beiden neu und wir musste gezwungenermaßen bei Null anfangen. Das Backend in NodeJs konnten wir teilweise übernehmen und um neue Funktionalitäten erweitern. Neben neuen Funktionen hat sich auch das Design der App verändert.

Wir entschieden uns die klassische Fitnesstrackingapp in Richtung Physiotherapie zu erweitern. Mehr zu den Funktionen für Physiotherapeut:innen und dessen Patient:innen werden nachfolgend angeführt. Außerdem konnte unsere Idee die Jury des Creative Pre-Inkubators (CPI) überzeugen und wir wurden im Programm aufgenommen. Derzeit absolvieren wir den CPI mit der App Gymble und erweitern parallel die App.

Die App

Da Maximilian Hraschan und Armin Novacek die App gerne für ihre Masterarbeit verwenden wollten wurde die App um eine Idee reicher. Diese beschränkt sich nun nicht mehr nur auf den Bereich Fitness, sondern möchte auch in der Physiotherapie eine Veränderung bewirken. Somit teilt sich die App in zwei große Teilbereiche auf, einerseits den Fitnesspart, in dem es dem User möglich ist, sein Training zu tracken, den fortschritt einzusehen und sich mit anderen Fitnessbegeisterten zu verbinden. Im zweiten Bereich Physiotherapie soll den Patient:innen eine Therapie Übersicht gegeben werden und den Physiotherapeut:innen eine Administrative Plattform geboten werden. Details zu dem Tracking – und Statistikfunktion gibt es bereits in unseren letzten Beiträgen.  

Beitrag Maximilian Hraschan, Beitrag Armin Novacek

Netzwerk

Das Netzwerk ermöglicht User:innen sich mit anderen Nutzer:innen zu befreunden. Mit diesen Freund:innen können sie Trainingspläne, einzelne Trainings und Übungen teilen. Das Netzwerk dient zu Inspiration und schlägt User:innen beliebte Trainings vor. Neben den beliebtesten Trainings werden User:innen auch die Trainings ihrer Freund:innen gezeigt, welche runtergeladen werden können. Diese können einfach zur eigenen Trainingsroutine hinzugefügt werden. Dieser Bereich ist einerseits für fortgeschritten Kraftsportler:innen von Vorteil, da sie ihre Trainingsroutine abwechslungsreicher gestalten können und andererseits passend für Anfänger:innen, da diese ohne viel Vorerfahrung Zugang zu beliebten Trainings haben und dadurch ein erleichterter Einstieg garantiert ist.

Patienten

Für Patient:innen der Physiotherapie soll die App eine zusätzliche Stütze zur aktiven Therapie bieten. Die Patient:innen bekommen von ihrer persönlichen Physiotherapeut:in eine Therapie zugewiesen in der sich alle Übungen befinden die sie dann zu Hause erneut durchführen können. Eine extra dafür vorgesehene Seite führt die Patient:innen durch die Therapie, erklärt die einzelnen Übungen und ermöglicht es dem User nach jeder abgeschlossenen Übung ein Feedback zu dieser abzugeben. In der Übungsübersicht kann der Patient:in ein Video zu jeder Übung hinzufügen. Dieses kann gemeinsam mit der Physiotherapeut:inn aufgenommen um später beim durchführen der Therapie das Video immer wieder anschauen zu können.

Physiotherapeut:innen

Die Physiotherpeut:innen können in der App Administrative Funktionen durchführen. So haben sie die Möglichkeit neue Patient:innen ihrer Liste hinzuzufügen. Außerdem können sie dann jeder Patient:inn neue Therapien hinzufügen oder diese bearbeiten und löschen. Auch kann der Fortschritt der einzelnen Patent:inn eingesehen werden und zusätzliche Notizen angehängt werden. Außerdem können vorab Vorlagen für Übungen und Therapien erstellt werden.

Kraftsportler:innen

Armin Novacek konzeptioniert im Rahmen seiner Masterarbeit zusätzliche Features, die die Aufgabe haben, User:innen bestmöglich zu motivieren. Im Rahmen der Umsetzung führte er Interviews mit Fitnesstrainer:innen, um die bestmöglichsten Features zu identifizieren. Es wurden insgesamt 4 Features umgesetzt. Ein weiteres Feature befindet sich in der Umsetzung.

Ein Abschlussscreen nach dem Workout

User:innen werden nach dem abgeschlossenen Training über die Zusammenfassung des Trainings informiert. Unter den Informationen befinden sich die Trainingszeit, der Trainingsfortschritt (weiteres neues Feature), das insgesamt bewegte Gewicht und die erreichten Ziele (weiteres neues Feature). Insbesondere die letzten drei Informationen sollen User:innen zum weiterführenden Training anregen.

Zielsetzung in der App

Zielsetzung ist laut den befragten Expert:innen der Schlüssel zu Erfolg im Krafttraining. Dieses Feature orientiert sich an der Arbeitsweise von Fitnesstrainer:innen. Ähnlich wie ein/eine Trainer:in, stellt die App den Nutzer:innen Fragen, in welchen Bereichen sie sich verbessern wollen. Es wird unterschieden zwischen sogenannten Maximalkraftzielen und Trainingszeitzielen. Sind alle Fragen beantwortet worden, ist in der App ein neues Ziel sichtbar. Gymble überprüft ab diesem Zeitpunkt die prozentuelle Erreichung des Ziels. Vorerst ist es nur möglich, die zwei zuvor genannten Arten von Zielen anzulegen. Wählen User:innen ein Maximalkraftziel aus, muss zudem eine Übung gewählt werden, in welcher das Ziel erreicht werden soll. Zuletzt muss das gewünschte Gewicht eingetragen werden und das Ziel kann gesetzt werden. Das Ziel wird erreicht, sobald der/die Sportler:in in der genannten Übung mindestens eine Wiederholung mit dem Zielgewicht geschafft hat. Bei einem Trainingszeitziel muss ausgewählt werden, für welchen Zeitraum das Ziel gelten soll. Der/die Nutzer:in kann zwischen einem zeitlichen Wochen-, Monats-, Jahres- oder Lebensziel auswählen und muss anschließend die gewünschte Trainingszeit eintragen. Die App prüft, ob der/die Sportler:in beispielsweise jede Woche das Trainingszeitziel erreicht hat und benachrichtigt den/die User:in, sobald das Ziel abgeschlossen wurde.

Trainingsfortschritt im Training zeigen

Dieses Feature stellt User:innen eine essenzielle Information zur Leistungsentwicklung zur Verfügung. In den Expert:inneninterviews wurde genannt, dass sehr viele Sportler:innen im Krafttrainingsbereich, Kraftsteigerung als Hauptziel festlegen. Jene Funktion errechnet die Progression anhand der gesammelten Daten der letzten Trainingseinheit. User:innen wird die Information der Kraftsteigerung/Kraftminderung mittels eines eingefärbten Badges übermittelt. Die Progression wird als prozentualer Wert angezeigt. Der Badge ist entweder rot, sobald der Wert negativ ist, grau, sobald, weder eine Steigerung noch Verminderung auftritt und grün, sobald der/die User:in einen Fortschritt verzeichnet. Der Fortschritt wird angesichts des bewältigten Gewichts festgestellt. Die Progressionen werden jeweils für die einzelnen Übungen errechnet und schlussendlich, wird nach dem abgeschlossenen Training eine Gesamtentwicklung bereitgestellt.

Statistik des Übungsfortschritts

Bei diesem Feature handelt es sich um eine Statistik, welche User:innen einen detaillierten Einblick in die persönliche Leistungsentwicklung gewährt. Der/die Nutzer:in kann aufgrund einer gewählten Übung alle bisher festgehaltenen Trainingsdaten bezüglich der Übung auslesen. Sobald die genannte Übung einige Male ausgeführt wurde, kann hinsichtlich des erzeugten Funktionsgrafen eine Steigerung, ein Nachlass oder eine anhaltende Leistung erkannt werden. Die gesammelten Daten werden nicht gelöscht, demnach reicht der Informationsgehalt bis hin zum Zeitpunkt, zu dem der/die Sportler:in das erste Mal die Übung ausgeführt und in der App einträgt. Tippt der/die User:in auf einen Punkt in der Statistik, stellt die App detaillierte Informationen über die durchgeführten Sätze des abgeschlossenen Workouts zur Verfügung. In einer horizontalen ScrollView können User:innen ihre gesamte Übungsentwicklung auslesen.

Armins Beitrag und Erkenntnisse

Ich habe Features für Kraftsportler:innen umgesetzt. Für ein Feature, die Zielsetzung, habe ich mich mit CronJobs auseinandergesetzt, da die Ziele je nach gewähltem Zeitraum zurückgesetzt werden sollen. Weiters habe ich alle neuen Features designed und selbst konzeptioniert. Insgesamt habe ich auch noch sehr viel Zeit in Bugfixing gesteckt und selbst die App beim Training getestet. Letztendlich sind die meisten Fehler beim Testing in der Realität aufgefallen. Auch das ist ein Learning 😊

Maximilians Beitrag und Erkenntnisse

Ich habe mich dieses Semester ganz der Umsetzung der Funktionen für Patient:innen und Physiotherapeut:innen gewidmet. Dort habe ich alle Seiten neu designed und eingebaut.

Gelernt habe ich am meisten durch die Implementierung der Video Upload Funktionalität. Ich habe mit dem extra Package „Multer“ die Upload Funktion eingebaut und somit ermöglicht das die User:inn ein Video hochladen kann. Um den Server mit Videomaterial nicht übermäßig zu überlasten, musste ich alle Videos am Server konvertieren, um Speicherplatz zu sparen. Diese habe ich mit dem Package „ffmpeg“ erfolgreich umgesetzt. So wird jedes Hochgeladene Video auf 720x? Pixel umgewandelt, um wertvollen Speicher zu sparen.

The comments are closed.