code

Initialprojekt: codeKnacker

Von am 27.10.2014

IDEE

Bei meiner Ideenfindung für das Initialprojekt in MOBAW fand ich eine mir noch nicht bekannte Vibration API für den Browser. Kurz gesagt man kann auf die Vibrationsfunktion des Smartphones über den Webbrowser zugreifen. Leider nur begrenzt, denn die Funktion bietet nur die Vibration einzuschalten, für beliebige ms vibrieren zu lassen und dann wieder auszuschalten oder eine Pause einzulegen, dazu wird einfach ein Array mit Vibrierzeiten und Pausen übergeben.

Also hier nochmal die API in Codeform:

http://davidwalsh.name/vibration-api

DAS SPIEL

Das Spielprinzip des Games CodeKnacker ist denkbar einfach: Ein Random-Code soll erraten werden. Zusätzlich hast du als Spieler eine besondere Fähigkeit, du kannst durch “scannen” der Tasten herausfinden welche Ziffer/Zeichen im Code an nächster Stelle kommt. Hier kommt die API zur Unterstützung, aber nur wenn dein Smartphone kein iPhone ist und du möglichst im Chrome spielst.
Du tapst also auf eine beliebige Taste und wenn dein Smartphone dabei vibriert weißt du das die Ziffer als nächstes im Code vorkommen muss.

Um aber jetzt diese Ziffer ins “System” einzugeben und damit den ganzen Code nach der Reihe herauszufinden, musst du nochmal auf die gleiche Taste, die vibriert hat, tappen. Du siehst jetzt im Eingabefeld die eingegebene Ziffer und alle weiteren. Gibst du eine falsche Ziffer ein oder läuft die Zeit ab (du wirst vom System beim Hacken entdeckt), wird die Eingabe zurückgesetzt und du musst neu beginnen den gleichen Code einzugeben. Wenn du dir ihn gemerkt hast geht es natürlich leichter.
Mit jedem richtig eingegeben Code, wird die Codelänge vergrößert und die Zeit zum Herausfinden kürzer.

TECHNOLOGIEN

Verwendet habe ich Standard JS, die “normale” jQuery-Libary (Spiel-Logik, Animationen) und zwei jQueryUI Elemente (Progressbar, ModalDialog).

WEBLINK

Wers anspielen will oder sehen will wie weit er kommt (irgendwann läuft einem wohl die Zeit davon 😉 ):

http://dm141554.students.fhstp.ac.at/mfg

The comments are closed.