print

Initialprojekt: Etwas Süßes gefällig?

Von am 18.01.2014

Idee

Als Initialprojekt in unserem Schwerpunkt mobiles Internet sollten wir ein Konzept erarbeiten um Leute zu motivieren QR-Codes zu scannen. Dabei habe ich mir überlegt, kleine ansprechende Kärtchen mit dem Spruch “Etwas Süßes gefällig? ” in der Mensa zu verteilen.  Scannt man den QR Code so hat man die Chance eine Süßigkeit zu gewinnen.

Zu Beginn ist die Gewinnchance höher & je länger das ganze dauert verringert sich die Chance, bis es keine Balisto mehr gibt (Insgesamt wurden 30 Stück verlost). Man kann einen Code pro Tag und Person scannen. Nachdem der Code gescannt wurde, wird man aufgefordert seine E-Mail Adresse einzugeben um im Falle eines Gewinns den Gutschein zu bekommen. Die Gewinner werden per Mail verständigt, mit dem Termin und der Uhrzeit, wo und wann sie sich ihr Goodie abholen können. Gewinnt man kein Balisto, bekommt man jedoch trotzdem einen “süßen” Inhalt zur Verfügung gestellt, der aus einem zufällig gewählten Babykätzchenfoto aus den Google Bildern generiert wird.

Random Google Pics

Besonders spannend für mich war die Idee der Random Google Pics umzusetzen. Hierfür habe ich etwas recherchiert und schlussendlich diese Funktion verwendet:

function random_image( $key = "kitten" ) {
		  $url  = sprintf( "https://www.google.com/search?q=%s&tbm=isch&sout=1", urlencode( trim( $key ) ) );
		  $html = get_page( $url );
		  if ( $html ) {
		    $images = find_images( $html );
		    if ( !empty( $images ) ) {
		      $images = $images[array_rand( $images )];
		      return $images;
		    }
		  }
		  return false;
		}

		function get_page( $url = null ) {
		  $url  = trim( $url );
		  if ( !$url ) {
		    return false;
		  }
		  return @file_get_contents( $url );
		}

		function find_images( $html = null ) {
		  $html = trim( $html );
		  if ( !$html ) {
		    return false;
		  }
		  $html = str_get_html( $html );
		  $imgs = array();
		  if ( $links = $html->find( ".images_table td a" ) ) {
		    foreach( $links as $link ) {
		      $link = ( isset( $link->href ) ) ? $link->href : null;
		      $link = htmlspecialchars_decode( parse_url( $link, PHP_URL_QUERY ) );
		      parse_str( $link, $link );
		      if ( isset( $link["imgurl"] ) ) {
		        $imgs[] = urldecode( trim( $link["imgurl"] ) );
		      }
		    }
		  }
		  unset( $html );
		  return $imgs;
		}

Website

Die Website wurde sehr clean gehalten und responsive erstellt um sie auf jedem mobilen Device gut anzeigen zu können.

Bildschirmfoto 2013-10-30 um 13.30.15 Bildschirmfoto 2013-10-30 um 13.23.01 Bildschirmfoto 2013-10-30 um 13.22.50 Bildschirmfoto 2013-10-30 um 13.22.17

Kärtchen

Die Kärtchen wurden in Adobe Illustrator erstellt und als Druck PDF exportiert. Anschließend habe ich 250 Stück auf etwas stärkerem Papier in DIN A7 (7,4 x 10,5 cm) – Querformat bestellt und in der Mensa aufgelegt.

print

Auswertung

Das ganze Projekt wurde mit Google Analytics ausgewertet. Insgesamt hatte die Website über den Zeitraum von Ende Oktober bis 17. Dezember 165 Besuche gezählt, wobei es sich um 75 eindeutige Besucher handelte. Insgesamt habe ich 8 von den 30 Balisto unmittelbar nach der Gewinnverständigung an die User verteilt. Die restlichen konnten am 17. Dezember in der Genussbar von 12-13 Uhr von mir geholt werden, jedoch tauchte niemand der weiteren Gewinner auf. Ich gehe davon aus, dass viele den Termin vergessen haben, da es sich “nur” um ein Balisto handelte. Wird so ein Projekt also von einem Unternehmen durchgeführt, das Sicherstellen will das die User ihren Gewinn wirklich bekommen, sollte der Gewinn entweder größer sein, oder unmittelbar nach Scannen des Codes einlösbar. Auswertung-google-analytics

The comments are closed.