joyn

JOYN – Das Ende der klassischen SMS?

Von am 15.10.2012

Die klassische SMS gibt es schon seit je und eh, doch mit dem modernen Zeitalter der Smartphones werden die 160-Zeichen Nachrichten immer seltener versendet. Denn viele benutzen mittlerweile Dienste wie WhatsAPP, Skype etc. Nun gibt es einen weiteren Dienst, der sich selber „JOYN“ nennt. Doch was unterscheidet diesen von den unzähligen anderen Diensten, die es bereits gibt? Technisch wahrscheinlich nicht viel, auch wenn dieser viele nette Features besitzt. Der entscheidende Unterschied ist die Tatsache, dass dieser Dienst direkt von der GSMA (der Industrievereinigung der internationalen Mobilfunkanbieter) stammt. Dies könnte dazu führen, dass die Akzeptanz und die Verbreitung größer als sonst sein sollten.

Nun zu den technischen Möglichkeiten. JOYN kann in vier Bereiche geteilt werden. Der erste Bereich ist die Kontaktliste, nun wird man sich denken, das hat doch jedes Handy, jedoch erweitert JOYN diese um eine aktive Komponente, die anzeigt, welche Kontakte überhaupt JOYN haben und welche Dienste bei diesen zur Verfügung stehen, da dies abhängig von der Geschwindigkeit des Netzes ist. So kann zum Beispiel nur mit einer schnellen Verbindung ein Videotelefonat gemacht werden.

Die zweite Funktion die JOYN bietet, ist ein Chat. Hier unterscheidet sich JOYN nicht wirklich von anderen Anwendungen, da die Standard-Funktionen wie Textnachrichten, Gruppenchats etc. angeboten werden.

Der nächste Punkt ist das Versenden von Dateien. Warum dies hier extra angeführt ist? Mithilfe von JOYN ist es möglich, Dateien auch während eines Gesprächs zu versenden, was jedoch nur mit einer entsprechenden Verbindung geht. Neben den Standard-Daten wie Bild, Video und Audio kann man über JOYN zum Beispiel auch seine aktuelle Position übermitteln. Natürlich werden alle Daten verschlüsselt übertragen, was bei anderen Anwendungen nicht immer der Fall ist.

Der letzte Punkt ist die bereits erwähnte Möglichkeit, eine Kamera während des Telefongesprächs einzuschalten.

Mittlerweile unterschützen unter anderem HTC, Huawei, LG Electronics, Motorola Mobility, Nokia, Research IN Motion, Samsung, Sony Mobile Communication und ZTE diesen Dienst und bei vielen Geräten ist dieser auch bereits vorinstalliert. Bis jetzt gibt es aber nur eine Version für iOS und Android.

Jedoch gibt es auch eine schlechte Nachricht. Leider wird JOYN noch von keinem österreichischen Mobilfunkanbieter unterstützt und es gibt auch keine offizielle Ankündigung, wann es so weit sein wird. Jedoch ist JOYN bereits bei unseren deutschen Nachbarn bei Vodafone und Telekom gestartet. Man kann also hoffen, dass dieser Dienst auch bald nach Österreich überschwappt und auch hier verfügbar wird.

Link: http://www.joynus.com/de/

The comments are closed.