MagnetQR - Initialprojekt Masterklasse 2020

MagnetQR – Initialprojekt Masterklasse 2020

Von am 02.10.2020

Abb. 1: Logo des Projekts.

Was ist MagnetQR?

“MagnetQR” soll den persönlichen Wert von Souvenirmagneten steigern, wie sie bei jedem Kiosk in der Nähe einer Sehenswürdigkeit zu finden sind.

Die Nutzerin bzw. der Nutzer kann durch Scannen eines QR-Codes, der auf dem Souvenirmagneten zu finden ist, ihren eigenen Text zu diesem Magneten hinzufügen. Bei erneutem Öffnen des Links, der sich hinter dem QR-Code versteckt, kann das Motiv des Magneten gemeinsam mit dem persönlichen Text und der Satellitensicht der Sehenswürdigkeit von Google Maps bzw. Google Streetview angesehen werden.

Im Rahmen des Initialprojektes für die Mobile Masterklasse mussten verschiedenste Interpretationen für die sinngemäße Verwendung von QR-Codes erarbeitet werden. Dies ist mein Ansatz.

Abb. 2.: Ansicht eines gescannten, bereits erstellten Eintrags zu einem Magneten

Verwendete Technologien

Im Rahmen dieses Projekt wurde eine API mittels Strapi, einem Headless Content Management Systems, zur Speicherung und Verwaltung der Daten der Applikation verwendet. Dieses wurde auf einem Server eingerichtet.

Für die Applikation wurde das Framework VueJS, gemeinsam mit den Designs von Material Design Lite, verwendet.

Abb. 3: Verwendete Technologien

Das Projekt kann unter folgendem Link gefunden werden. Außerdem kann sich durch Scannen des untenstehenden QR-Codes ein Bild von der Funktion des Systems gemacht werden.

https://magnetqr.netlify.app/

Abb. 4: Erstellter QR-Code für das System.

Mario Zeller – it201527, am 02.10.2020

The comments are closed.