Mit zoomsquare am Pioneers Festival 2014
Von Carina Skladal am 04.11.2014
Das Pioneers Festival ist DAS Startup-Event im Jahr, heuer von 29.-30. Oktober. Bereits zum vierten Mal wurde Startups aus ganz Europa ein Platz geboten um sich zu präsentieren, sich auszutauschen, zu networken und vielleicht sogar Investoren an Land zu ziehen. Gemeinsam mit meinen Kollegen von zoomsquare hatte ich heuer die Möglichkeit live dabei zu sein und werde in diesem Artikel meine Eindrücke mit euch teilen.
Dank dem Österreichischen Wirtschaftsservice aws hatte der Großteil des Teams von zoomsquare die Möglichkeit das Festival zu besuchen.
The Venue
Die Hofburg ist ein großartiger Austragungsort. Sie liegt mitten in der Stadt, in einer der schönsten Gegenden Wiens und ist von innen noch viel pompöser als von außen. Man fühlt richtig die Geschichte der vergangenen Jahrhunderte in denen Könige und Kaiser dort gelebt haben. Um Essen oder Getränke brauchte man sich gar keine Sorgen machen. Es gab den ganzen Tag vom Frühstück über Mittagessen bis hin zu abendlichen Snacks Catering von feinkoch das keine Wünsche offen lies.
Promotion, Networking & Funding
Zwei Tage lang haben Startups aus ganz Europa die Möglichkeit auf ihren Ständen ihre Produkte und Lösungen zu präsentieren. Aber nicht nur Startups waren vertreten sondern auch bereits etablierte Unternehmen wie RedBull, Microsoft oder IKEA oder auch wichtige Vertreter der Wirtschaft wie die Österreichische Forschungsfördergesellschaft, der Österreichische Wirtschaftsservice, die Wirtschaftsagentur Wien und viele andere. Ebenso vertreten sind natürlich auch Investoren, die auf der Suche nach interessanten Investitionsmöglichkeiten sind. Und unter all den etwa 3.500 Teilnehmen waren auch einige Journalisten.
Das Pioneers ist der perfekte Ort um Leute aus der Branche kennen zu lernen. Vor allem Investoren warten nur darauf, dass ein Pioneer vorbei kommt und seine Businessidee pitched. Hierfür konnte man bereits im Vorfeld Termine mit anderen Teilnehmer machen und Slots in dafür vorgesehenen ruhigeren Räumen buchen.
Um sein eigenes Startup bekannter zu machen bietet das Festivals die Pioneers Challenge, den Pioneers Showroom und den Pioneers 90“ Pitch. Für diese Aktionen konnte man sich Monate zuvor anmelden. Unter allen Startups wurden bei der Pioneers Challenge zunächst die Top 100 und danach die Top 50 gewählt. Die besten haben dann die Möglichkeit 90“ das Publikum von ihrer Idee zu überzeugen. Die Besucher können via App Fragen an das Startup stellen, die auf der Bühne erscheinen. Der Gewinner, Oradian, erhält 50.000 US Doller Seed Investment vom Speedinfest.
Tech
Beim Pioneers Festival geht es natürlich nicht nur Geld. Sondern auch um die Technik. Als am 29. Oktober die Weltpremiere des ersten fliegenden Autos statt fand war die Halle berstend voll. Mit Spannung verfolgt das Publikum die Präsentation und können es kaum erwarten das Gefährt in Aktion zu sehen. Durch die Hofburg geflogen ist das Auto natürlich nicht. Aber es wurde (von mehreren Securitys bewacht) ausgestellt und demonstriert, wie sich die Flügel öffnen und schließen.
Doch auch kleinere Produkte waren mindestens genau so aufregend. Beim Ausprobieren einer Oculus-Brille beschreibt mir mein Kollege Stephan: „Es ist wie in der Matrix“!. Durch die Brille war es möglich in einem virtuellen Raum nach Dingen zu greifen und sie hin und her zu bewegen.
Foto von Timea Turdean – timeaturdean.com
Die Vielfalt war einfach überwältigend. Gezeigt wurden Touch Tables, die mit dem Smartphone verbunden werden konnten, 3D Drucker, Wearbales, Kinect Lösungen, Rollstühle, die sich durch leichte Bewegungen des Kopfes steuern lassen, Drohnen uvm. Neben den ganzen Hardware-Produkten gab es natürlich auch viele Software-Lösungen.
Abseits der Stände in den verschiedenen Räumen gab es auch zwei große Vortragssäle in denen den ganzen Tag über unterschiedlichste Vorträge gehalten wurden. Hier reichten die Themen von Technik, über Unternehmensgründung bis hin zu Marketing. Für jeden war etwas dabei.
Ich kann jedem empfehlen im Mai 2015 auf das nächste Pioneers Festival zu gehen. Selbst wenn man kein eigenes Startup gründen möchte kann man viel lernen. Vielleicht ist ja auch der nächste Arbeitgeber dabei 😉
Links:
pioneers.io
zoomsquare.com
The comments are closed.