Mobile Development Trends in 2022

Mobile Development Trends in 2022

Von am 27.02.2022

Aufgrund des rasanten technologischen Fortschrittes steigt die Nachfrage nach mobilen Applikationen stetig. Laut Statista wird der weltweite Umsatz mit mobilen Anwendungen von 318 Milliarden USD im Jahr 2020 auf 613 Milliarden USD bis 2025 steigen. Um eine erfolgreiche innovative Applikation umsetzen zu können, muss man sich über die neuesten Trends der Entwicklung auf dem Laufenden halten. Einige davon möchte ich in den kommenden Absätzen erläutern.

5G

Obwohl es 5G schon seit geraumer Zeit gibt, ist es seit dem letzten Jahr in aller Munde. Es sind mittlerweile 5G kompatible Geräte auf dem Markt und Tech-Unternehmen beginnen im vollen Maße 5G zu integrieren. Aber was bedeutet das für mobile Anwendungen? Welchen Nutzen können wir aus 5G ziehen? 5G ist eine neue Generation von Telekommunikationsnetzinnovationen. 5G ist im Vergleich zu 4G 100-mal schneller. Die Latenzzeit wird von 50 Ms auf 1 Ms sinken. Das hat vor allem im Bereich von Augmented Reality und Virtual Reality, Streaming von 360- und 4K-Videos und vernetzte IoT-Geräte einen großen Vorteil. Man wird neue Funktionen entwickeln können, ohne die Leistung der Anwendungen zu beeinflussen. Weiters werden Wallets und mobile Zahlungen schneller und sicherer werden. Zusammengefasst weist 5G eine geringere Latenzzeit, eine höhere Bandbreite und Geschwindigkeit und eine verbesserte Konnektivität auf.

Super Apps

Es liegt ein Trend vor bei welchem von Einzweckapps zu Mehrzweckapps tendiert wird. Solche Applikationen werden als „Super Apps“ bezeichnet und sind vor allem in Asien sehr beliebt. Es ist also eine App, die mehrere Nutzen abdeckt. Im Westen springen große Unternehmen wie Google und Facebook bereits auf den Zug auf und befinden sich in der Entwicklungsphase solcher. Facebook ist zum Beispiel nicht nur mehr eine Social Media Plattform, sondern auch ein Marktplatz. Mit Amazon kann man mittlerweile Rechnungen bezahlen und Zahlungen über die Plattform tätigen. Man sieht also auch im Westen beginnt der Trend, er ist allerdings noch lang nicht so fortgeschritten wie im asiatischen Raum.

Blockchain

Blockchain gehört bereits zu den bekannteren Ausdrücken der technologischen Entwicklungstrends. Die Technologie wächst rasant und ist in verschiedensten Bereichen anwendbar. Dezentralisierte Apps, auch „DApps“ genannt, und Smart Contracts sind seit ca. 2020 ein absoluter Renner. Die bevorzugte Form eines Blockchain Wallets, und es gibt mittlerweile 70 Millionen, sind Mobile Wallets. Der Trend wird sich auf jeden Fall noch weiterziehen und zielt derzeit vor allem auf Smart Contracts und DApps und Sicherheit. Gerade bei mobilen Zahlungsanwendungen kann man mit der Nutzung von Blockchain Betrug verhindern.

Künstliceh Intelligenz (KI) & Maschinelles Lernen (ML)

Kein Wunder, dass künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen in den letzten Jahren zu den wichtigsten Trends der mobilen Entwicklung geworden sind. Von der Sicherheit für Applikationen mit Gesichtserkennung bis kohlenstoffarme Routen bei Google Maps, der Anwendungsbereich ist sehr breit gefächert. Vor allem wird KI in Bereich der Spracherkennung und -verarbeitung, personalisierten Nutzerfahrung und Navigation die Schlüsseltechnologie sein. Die Sicherheit kann man mit KI zusätzlich verbessern, indem das Nutzerverhalten analysiert wird und dadurch Betrüge und Informationsverletzungen erkannt werden. KI und ML wird nicht nur tiefer in Geschäftsanwendungen gehen, sondern bietet darüber hinaus viel Raum für zukünftige Innovation.

Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR)

Seit der Marktpräsenz von Googles ARCore und Apples ARKit steigt die Präsenz von Virtual und Augmented Reality Technologien stetig. Ein wachsender Trend ist ebenso im Jahr 2022 spürbar. Die unterschiedlichsten Einsatzgebiete sind mittlerweile: Studium, Gesundheitswesen, Industrie, Marketing, Reisen und Einzelhandel, um die wichtigsten zu nennen. Sämtliche Marktführer nutzen AR und VR bereits, wie zum Beispiel Instagram, Porsche und Ikea, um einen höhere Nutzerkomfort bieten zu können. Ikea verwendet für die Abbildung von Möbel in den eigenen vier Wänden Apples LiDAR-Technologie. Diese ist ein bedeutender Fortschritt, den wir in den letzten Jahren bemerken durften. Mit LiDAR ist es außerdem möglich geworden, Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen mit hervorragender Qualität aufzunehmen.  

On demand apps

In einer digitalisierten Welt wie unserer ist es vor allem der mobile Bereich der sämtlichen Unternehmen dazu antreibt Möglichkeiten zu finden sein Klientel von überall aus zu erreichen. Der beliebteste Trend 2022 sind in dem Fall On-Demand Applikationen.  Die Möglichkeiten dieser sind scheinbar endlos, da die Nachfrage laufend steigt und die Entwicklung solcher Apps stark zunimmt. Das Aufkomme der Covid 19 Pandemie, hat das Nutzen von mobilen On- Demand – Apps noch weiter angekurbelt. Die Applikationen bringen Verbraucher, welche Dienstleistungen benötigen, mit ihren Dienstleistern zusammen und können somit sofortige Antworten auf ihre Heraus- oder Anforderungen bekommen. Dies wird vor allem in folgenden Branchen genutzt: Ärzte auf Abruf, Auto-Reinigung, Lieferung von Lebensmitteln oder diverse Wartungsdienste, um einige genannt zu haben.

Apps For Foldable Devices

Eine neue Innovation bei mobiler Hardware stellt auch neue Anforderungen an mobile Anwendungen und deren Entwicklung. Faltbare Geräte halten Einzug auf dem Markt der Smartphones. Laut unterschiedlicher Statistica werden 2022 rund 50 Millionen solcher Geräte genutzt werden. Das heißt nun im Umkehrschluss, dass auch die mobilen Applikationen an solche Geräte adaptiert werden müssen. Die Größe des Bildschirms hat Auswirkungen auf verschiedenste Bereiche in der Applikationsgestaltung. Ein größerer Bildschirm ermöglicht mehr Platz für ein realistischeres und detaillierteres Erlebnis. Mehrere Fenster geben dem Nutzer die Möglichkeit mehrere Aufgaben gleichzeitig zu lösen. Der zusätzliche Platz kann außerdem genutzt werden, um ein gesteigertes Pool an Informationen und Bedienelemente anzubieten. Zu den gefragtesten Merkmalen mobiler Anwendungen für faltbare Handys gehört die Fähigkeit, Kontinuität und Glätte beim Wechsel zwischen den Bildschirmen zu erhalten. Zusätzlich müssen sie mehrere Bildschirme und Mehrfensterfunktionen unterstützen und sowohl mit großen als auch mit kleinen Bildschirmen kompatibel sein.

PWAs and Instant Apps

Instant Apps ermöglichen ihren Nutzern ein Testen dieser, ohne dafür die Applikation vorher herunterladen zu müssen. Dies ermöglicht also den Verbrauchern unterschiedlichste Apps vorab zu Testen und im Anschluss zu entscheiden welche die, für die jeweiligen Anforderungen, passendste ist. Entwickelt wurden diese in erster Linie um Platz auf dem Handy zu sparen und die Nutzer durch bestimmte vorab einsehbare Funktionen dazu zu animieren diese eine bestimmte Applikaten zu kaufen oder runterzuladen. Bekannte instant Apps sind unter anderem Skyscanner, diese hilft bei der Suche nach günstigen Flügen, oder Buzzfeed, eine App für Nachrichten und Quizze.

PWAs werden im selben Atemzug ebenfalls immer beliebter, da sie einige Vorteile wie geringere Abhängigkeit von Internetverbindungen, schnellere Ladezeiten, automatische Updates und geringere Entwicklungszeiten mit sich bringen.

The comments are closed.