Musik APIs im Einsatz
Von Christian Gradl am 01.04.2014
Viele Musicservices und Music Intelligence Firmen bieten eine Rest API an zum Zugriff auf ihr Daten. Eine der bekanntesten Firmen in diesem Bereich ist EchoNest, das vor kurzem von Spotify gekauft wurde. Viele Dienste und Services nutzen Echonest um ähnliche Künstler und Lieder vorzuschlagen oder automatische Playlists zu generieren.
Für ein Semesterprojekt habe ich mit AngularJS, dem Streaming Service Rdio und Echonest eine Musikempfehlungs-App programmiert. Dabei loggt man sich mit seinem Rdio Account bei der App ein. Anschließend wird dann für jede Playlists ähnliche Tracks mit der EchonestAPI zurückgeliefert. Der User kann sich dann durch die Empfehlungen durchhören und Tracks zu seinen Playlists hinzufügen.
Solange man nicht zuviele Requests auf einmal schickt ( wegen Beschränkungen) funktioniert die Echonest API einwandfrei. Ein praktisches Feature ist auch die Partnersandbox mit Rdio. Hierbei kann man beide APIs mit den selben Künstler und Track IDs verwenden.
Ein weitereres Angebot von Echonest ist die Remix API. Dabei kann man einen Track hochladen der anschließend analysiert wird. Die API liefert dann Tempo, Key und die Startzeiten der einzelnen Takte zurück. Somit kann man zum Beispiel das Arrangement verändern oder zu einem Track einen Kanon hinzufügen. Ein lustiges Beispiel ist auch die Dogstep Webapp.
Die meisten Streamingdienste bieten eine API an um die Entwicklung von 3rd Party Apps zu ermöglichen. Spotity und Rdio bieten auch SDKs für Android und iOS an. Ein schönes Beispiel ist die Soundrop App. Damit können User gemeinsam live Playlists erstellen und voten welches Lied als nächstes gespielt werden soll. Soundrop ist also eine Art interaktive Radiostation Außerdem verfügt die App auch über eine Chat-Funktion.
Auch ein paar österreichische Musik Startups bieten APIs an:
Spectralmind: ist ein Wiener Startup spezialisiert auf die Suche von Musikcontent. Mit VIEW by Sound, SEARCH by Sound und RECOMMEND by Sound beitet die Firma unterschiedliche Services an die helfen die richtige Musik für z.B. Videobeiträge zu finden. Auch Sonarflow, eine iOS und Android App zum Erkudnen von neuer Musik ist von Spectralmind entwickelt.
Play.fm ist eine Plattform für Mixes, Radioshows und Livesets von DJs. Über die öffentliche API kann auf Daten von Künstler, Labels, Events und DJ Sets zugegriffen werden
Auphonic ist eine Grazer Firma spezialisert auf Automatic Audio Postproduction. Über die API können Audiodaten hochgeladen werden. Diese werden dann analysiert und bearbeitet und anschließend zurückgeliefert. Auphonic eignet sich zum Beispiel zum Optimieren von Audiopodcasts.
Viele weitere Infos zu Audio APIs findet man bei folgenden Blogs:
The comments are closed.