parse.com

Parse.com – das App-Backend im Handumdrehen

Von am 04.12.2014

 

 

Jeder der versucht eine App zu entwickeln, die auf Daten eines Servers zugreift, kennt die Problematik: Wie binde ich das Backend ein, welche Technologien verwende ich zur Bereitstellung und woher nehme ich das Geld um mir die ganze Infrastruktur zu leisten ?

 

Nun ist es meist  so, dass man sich auch auf die eigentliche Entwicklung der App konzentrieren will und nicht um die komplette Infrastruktur.

Parser.com sieht sich als Software-As-Service Anbieter für Entwickler, die ihren Fokus auf  die App selbst richten und sich nicht lange mit Backends aufhalten wollen. Sie stellen 1 Million Requests, Push-notifications und 1 GB Datenvolumen gratis zur Verfügung. Weiters  bieten sie eine eigene SDK für alle gängigen Webtechnologien (iOS, Android, Javascript,.NET, PHP, Unity) an.

Wer nun auf den Geschmack gekommen ist, braucht nichts weiter zu tun, als sich mittels Facebook-Login bei Parse.com zu registrieren und kann sofort starten Apps mit Parse.com – Backend zu entwickeln. Zum Einstieg helfen sehr gut beschriebene Tutorials, die nicht aus ein paar Happen Quellcode bestehen oder  man inmitten des Projekts mit Hilfe eines Startprojekts beginnt, sondern es werden die gängisten Anwendungen von Beginn bis zur lauffähigen App durchgerackert. Für Ungeduldige steht natürlich auch der Tutorial-Code als *.zip zum Download zur Verfügung.

Ich selbst habe das Tutorial “Saving Pictures” für iOS getestet und war überrascht, wie schnell es möglich war die App zum Laufen zu bekommen ohne nur einen Gedanken an das Backend zu verschwenden. Wirklich gelungen finde ich auch den integrierten Facebook und Twitter Login für zukünftige User für Apps.

Ein  Schwachpunkt stellt jedoch dar, dass Parse.com seit kurzem der Facebook-Gruppe angehört, die Server in den USA stehen und man sich nicht sicher sein kann, was mit den dort liegenden Daten passiert, insbesondere deswegen, da diese unverschlüsselt ihr Dasein fristen. Handelt es sich jedoch nicht um kritisches Datenmaterial kann Parse.com einem wirklich eine Menge an Aufwand abnehmen.

Link: Parse.com

 

1 Kommentar

  • George Batschinski am 27.05.2016 um 01:42

    Facebook Entscheidung Parse.com zu schließen Entwickler auf der ganzen Welt und thonsands von Anwendungen auswirken müssen migriert werden. Die Plattform http://www.back4app.com eine echte Lösung für Entwickler bereit, bieten, um ihre Anwendungen zu migrieren.

The comments are closed.