BeanToCup

Print to Mobile – BeanToCup | Kaffeerezepte

Von am 05.10.2023

Konzept

Die WebApp BeanToCup soll eine Anlaufstelle für Kaffee-Freaks bieten und Rezepte zur Verfügung stellen. Die Website an sich hat Potential für verschiedenste Funktionen, doch im Rahmen der Aufgabe liegt der Fokus darauf, einen leichten Zugang zu Rezepten für Kaffee zu bieten, basierend darauf was für Kaffeebohnen man hat. Dafür soll auf den Packungen verschiedenster Anbieter ein QR-Code platziert sein, der direkt zu passenden Rezepten für die gekauften Bohnen führt. Die aufgelisteten Rezepte sollen auf einen Blick die wichtigsten Infos bieten und auf einer Detailseite step-by-step die Zubereitung beschreiben.

Umsetzung

Zur Umsetzung wurde Angular benutzt, da ich die Verwendung von Angular für WebApps zwar bereits aus dem MediaLab kenne, aber seitdem nicht mehr benutzt habe. Die Elemente wurden in einzelne Komponenten zerlegt, die bei einem Ausbau der WebApp wieder benutzt werden könnten. Abgesehen davon, wollte ich bei der Implementierung probieren, einzelne Designelemente in Form von svgs einzubauen und meine Fähigkeiten im Umsetzen von Designs zu verbessern, da ich mich damit bis jetzt nicht so viel auseinandergesetzt habe. Außerdem war es mir wichtig, ein Feature einzubauen, das es ermöglicht zwischen Teilen des Rezeptes auf verschiedene Weisen zu navigieren. Dazu habe ich die Schritte des Rezeptes so aufgebaut, dass zwischen ihnen anhand von Tippen auf Pfeile oder Kreise (die einzelne Schritte repräsentieren) oder durch Swipen gewechselt werden kann.

Mögliche Erweiterungen

Momentan habe ich direkt ein paar vorgegebene Rezepte eingebunden, die beispielhaft angezeigt werden. Um mehr Rezepte anzuzeigen und den Austausch zwischen Usern zu erhöhen, wäre es möglich den Usern zu ermöglichen eigene Rezepte hochzuladen, zu bewerten und zu kommentieren.

Damit Kaffeeröster die Seite selbst nutzen könnten, um ihre Produkte zu bewerben, wäre es auch möglich, dass diese “verifizierte” Rezepte zu ihren eigenen Produkten anbieten. Zusätzlich könnte ein Webshop eingebaut werden, auf dem die teilnehmenden Röster direkt ihre Bohnen anbieten können.

Eine Filterfunktion für die angebotenen Rezepte und eine Suchfunktion als Alternative zum Scannen der QR Codes, wäre auch eine Möglichkeit die Seite auszubauen und attraktiver zu machen.

The comments are closed.