it211509_Print-to-Mobile-Header

Print to Mobile • Covid-19-Guide

Von am 20.10.2021

3-G-Regel, 2-G-Nachweis, Lockdown, Sperrstunde… seit ungefähr 1 ½ Jahren werden wir, unteranderem, mit diesen Begriffen täglich konfrontiert. Neue Maßnahmen werden alle zwei Wochen beschlossen, Spekulationen über neue Bestimmungen werden veröffentlicht, Bundesländer legen zusätzlich eigene Einschränkungen fest…wer soll sich da noch auskennen?

Hierbei soll der individuell anpassbare Schummelzettel für Covid-19 helfen: der Covid-19-Guide. 

Der Flyer

Die Grundidee hinter dem Flyer war jene, dass es repräsentieren soll, dass sich die meisten Menschen mit den ganzen verschiedenen Maßnahmen nicht mehr auskennen und sie hierbei nicht alleine sind.

Auf der oberen Hälfte im Hintergrund sieht man viele diverse Wörter, welche über die Pandemie in den Medien verbreitetet und verwendet wurden. Dies soll die Verwirrung veranschaulichen und durch den Titel und Untertitel soll dem Betroffenen versichert werden, dass er hierbei nicht alleine ist.

Zusätzlich zeigt der Flyer gleich die notwendigensten Informationen und den weiteren Sinn hinter diesem Flyer. Durch die Überschriften und Icons ist gleich klar, welchen Zweck der Flyer und der QR-Code hat.

Die Farben wurden ausgewählt, um sich an den heutigen Trend des Darkmodes und der momentanen Ansicht eines modernen Design anzupassen.

Mögliche Erweiterungen

Mögliche Erweiterungen zu dem Flyer sind Sticker damit Geschäfte, Restaurants etc. den QR-Code auf ihre Fenster oder Türen kleben können, damit die Menschen auch andere Möglichkeiten haben sich zu informieren. Außerdem kann der QR-Code auch in kleinen stabileren Karten designed und produziert werden mit dem Zweck, dass die Betroffenen sich diesen in ihr Geldbörse oder ihre Tasche geben können und so auch immer die Möglichkeit haben sich jederzeit die aktuellen Maßnahmen zu lesen.

Die Website

Die Website wurde in den gleichen Farben und Grunddesign gestaltet wie der Flyer. Außerdem wurden auch Icons verwendet, um die Website bisschen aufzulockern und auch dieses Element vom Design des Flyer aufzugreifen. Die Website ist sehr einfach und selbsterklärend gestaltet, damit wirklicher Jede und Jeder die Website bedienen kann. Die Informationen sind außerdem verständlich und einfach dargestellt.

Mögliche Erweiterungen

Mögliche Erweiterungen für die Website sind zum einen, dass hier mehr Angaben gemacht werden können, wie zum Beispiel die Altersgruppe. Außerdem kann es auch erweitert werden, indem man angeben kann ob man geimpft ist, wann die letzte Impfung war, ob man genesen ist oder ob man getestet ist und wann der letzte Test war. Zum anderen kann die Website auch so erweitert werden, dass sie automatisch, mit Zustimmung des Users, den aktuellen Standort hernimmt und die Bestimmungen so gleich auf das entsprechende Bundesland anzeigt und dies Angabe somit nicht mehr notwendig ist.

The comments are closed.