Astronaut

Print to Mobile – Interaktive Werbung mittels AR

Von am 20.02.2022

Das Konzept:

Die Idee der Anwendung ist es, Werbung attraktiver und interessanter zu gestalten. Werbung wird heutzutage meist passiv konsumiert. Plakate werden oft nur beim Vorbeigehen kurz betrachtet, Prospekte gleich in den Mistkübel geschmissen und digitale Werbung, wie Banner und Videoeinspielungen auf Youtube, so schnell wie möglich weggeklickt oder gleich durch einen AdBlocker blockiert. Die Idee ist es, Werbung interaktiver zu gestalten und die Aufmerksamkeit des Konsumenten somit länger zu fangen. 

Die Umsetzung: 

Für die Umsetzung  habe ich mir eine Augmented Reality (AR) Lösung von Zappar herausgesucht und diese mit dem Programm Unity umgesetzt. In meiner umgesetzten Lösung habe ich ein Bild auf ein A4 großes Papier ausgedruckt und im unteren rechten Eck einen QR-Code hinzugefügt. Wenn man den QR-Code mit dem Smartphone scanned, kommt man zu einem WebGL Build, welcher auf einem Server liegt. Zuerst wird nach der Zustimmung für die Verwendung der Kamera gefragt, um das Bild mit der Kamera vom Smartphone erfassen zu können. Mittels Image Tracking wird das Bild erfasst und die gewünschten Elemente angezeigt. In meinem Fall habe ich ein Video über das Bild platziert, damit es so aussieht, als würde das Bild zum Leben erweckt werden. Zusätzlich habe ich noch zwei Buttons hinzugefügt, um das Video zu stoppen und wieder abzuspielen. 

Umgesetzt mit Zapworks und Unity: 

Zappar stellt unter anderem eine Universal AR SDK für Unity zur Verfügung. Diese beinhaltet AR Face-, World- , und Image-Tracking Funktionen. Es unterstützt Builds für WebGL, native Android und native iOS. Die SDK gibt es auch noch für Three.js, A-Frame, JavaScript, React, PlayCanvas und Babylon.js. Man kann sich die SDK kostenlos herunterladen und verwenden. Für kommerzielle Zwecke und wenn man die Applikation von Zappar hosten lassen möchte, ist es kostenpflichtig. Hierfür gibt es verschiedene Education, Enterprise, Agencies und Business Tarife. 

Demonstration


Mögliche Erweiterungen:

Der QR-Code kann auf Flyer, Karten, Prospekte, Plakate und ähnlichem gedruckt werden. Man kann auch noch alle möglichen Elemente hinzufügen und beispielsweise ein Quiz mit Buttons erstellen und somit ein Gewinnspiel daraus machen.

The comments are closed.