„Print-to-Mobile“ – Möbel-Guide
Von Johannes Schick am 16.10.2017
Idee
Der Möbel-Guide ist eine Web-Applikation, die dem User eine für das Smartphone optimierte Schritt-für-Schritt Anleitung für das Zusammenbauen von Möbelstücken zur Verfügung stellt. Dabei kann der User mit simplen Wischbewegungen zwischen den einzelnen Schritten navigieren. Die jeweiligen Schritte werden durch Darstellung von Bildern, Text und Detailansichten anschaulich erklärt. Abschließend kann der User noch zusätzliches Feedback abgeben.
Funktionen & Umsetung
Mittels auf Papier gedrucktem QR-Code gelangt man zur Anleitung des jeweiligen Möbelstückes. In der Praxis könnten diese Zettel bei Kauf eines solchen Produktes in der Verpackung enthalten sein. Der User kann wie schon erwähnt mit Wischbewegungen zwischen den einzelnen Schritten navigieren und hat zusätzlich noch eine nummerierte Navigation auf der Unterseite des Screens. Außerdem ist es möglich, bei einzelnen Schritten über einen „Detail View“-Button eine Detailansicht aufzurufen, die den Vorgang genauer veranschaulicht. Ist das Möbelstück fertig konstruiert, so bietet sich auch noch die Möglichkeit Feedback zur Anleitung oder persönliche Anliegen über ein Formular abzugeben.
Die Webapplikation selbst basiert auf einer simplen HTML-Seite, die mit Hilfe der Frameworks Onsen UI, Swiper und clientseitigem JavaScript umgesetzt wurde. Onsen UI ist ein HTML5 Framework, welches den Style der Applikation automatisch an das erkannte Betriebssystem (Android oder iOS) anpasst und somit eine native User Experience für den jeweiligen User ermöglicht. Swiper auf der anderen Seite ist eine Library, die einen mobil optimierten Touch Slider zur Verfügung stellt, der unter anderem standardmäßig vom beliebten Framework Ionic verwendet wird.
Future Work
Als zukünftige Erweiterung dieses Prototyps bietet sich an, anstatt des Buttons, Icons direkt auf der richtigen Stelle des Bildes zu platzieren, über die eine Detailansicht aufgerufen werden kann. Außerdem wäre es eine weitere Möglichkeit, zusätzlich zur physischen Navigation eine Bedienung mittels Sprachsteuerung anzubieten. Diese Funktion würde es dem User ermöglichen, sich voll und ganz auf das Möbelstück zu konzentrieren und in weiterer Folge die User Experience zu optimieren.
The comments are closed.