beitragsbild-qr-produkt

Print to mobile – Produkt-QR für Inhaltsstoffe

Von am 30.11.2021

Die Idee dieser Anwendung ist es, mithilfe eines QR Codes auf einem Produkt, bessere Informationen über die Inhaltsstoffe zu erhalten. Vor allem Allergikern soll geholfen werden, auf einer Website einen besseren Einblick über die möglichen Allergene zu bekommen.

In Österreich ist es gesetzlich geregelt, dass auf Lebensmitteln klar erkennbar ist, welche Allergene und Inhaltsstoffe in den Produkten enthalten sind. Trotzdem ist es als Allergiker manchmal notwendig, noch mehr Recherche über das Produkt zu machen. So ist oft nicht gleich erkenntlich, wie genau die Produktion stattfindet und welche Vorkehrungen dabei eingehalten werden. So zum Beispiel auch bei dem Beispielprodukt der Haselnussschokolade. In den Inhaltsstoffen und dem Nachweis der Spuren ist nicht angegeben, dass in diesem Produkt Gluten enthalten sind. Trotzdem gibt es auch keinen Hinweis darauf, dass die Schokolade glutenfrei ist. Erst nach einer Internetrecherche findet man Hinweise zur Herstellung.

Auch für Menschen ohne Allergene soll der QR-Code auf dem Produkt helfen. Vor allem wenn man sich sehr bewusst ernähren möchte, und genau wissen will, was in seinen Lebensmitteln erhalten ist, kann der QR-Code und die dazugehörige Website helfen. Auf der Website können alle Zutaten, Nährwerte und weitere Informationen zum Produkt einfach und übersichtlich dargestellt werden. Diese Informationen finden sich auch meist auf dem Produkt selbst, der Vorteil der Website ist aber klar die Übersichtlichkeit und Lesbarkeit. Auf dem Produkt selbst, muss man oft sehr genau suchen, bevor man die Informationen findet, die für einen selbst relevant sind.

Print to mobile:

Der QR-Code ist derzeit auf einem freien Platz auf dem Produkt dargestellt. Wenn man den Code scannt, kommt man zur Website des Produkts. Hier wurde eine aufklappbare Liste eingebaut, sodass die der User nur die Informationen, die für in relevant sind, aufklappen kann.

mögliche Erweiterungen:

Der QR-Code sollte auf dem Produkt besser miteinbezogen werden, so dass klar erkenntlich ist, ob der QR-Code von der Marke oder dem Supermarkt kommt. Auf dem Produkt sollte auch besser dargestellt werden, wohin einen der QR-Code führt, z.B. indem man die Position des QR-Codes verbessert. Außerdem wäre es eine gute Möglichkeit die Website, barrierefrei zu gestalten. Auf der Website könnten auch genauere Informationen zu den Zutaten angegeben werden.

The comments are closed.