it231508-ptm-ac-app-header

Print to Mobile – vegan advent

Von am 05.10.2023

In den Supermärkten begegnen einem schon die Lebkuchen, und das heißt, die Weihnachtszeit steht bald vor der Tür. Als Studentin weiß ich nur allzu gut, wie knapp das Budget sein kann, besonders in der Vorweihnachtszeit. Dennoch glaube ich, dass es immer eine Möglichkeit gibt, Freude zu verbreiten, ohne die Geldbörse zu strapazieren. Der digitale Adventskalender ‘vegan advent‘ ist ein Beispiel dafür. Er ist nicht mit teuren Geschenken gefüllt, sondern mit wertvollen Informationen und nützlichen Tipps rund um das Thema Veganismus. Was meinen Adventskalender so einzigartig macht, ist seine digitale Natur – du kannst ihn jederzeit ansehen, ganz unabhängig vom Datum.

Die Idee und das Konzept

Die Idee war, jeden Tag im Dezember eine neue Information oder einen hilfreichen Tipp zum Thema Veganismus zu präsentieren. Dabei habe ich bewusst darauf verzichtet, den aktuellen Tag zu überprüfen, damit die Inhalte der Webseite im Rahmen des ‘Print to Mobile’ Projekts immer zugänglich sind. Mein Ziel ist es, nicht nur Rezepte zu teilen, sondern auch das Bewusstsein für die Vorteile eines veganen Lebensstils zu stärken.

Wie der Adventskalender letztlich verwendet wird, liegt im Ermessen des Nutzers oder der Nutzerin

  • Auf dem Poster sind insgesamt 24 QR-Codes abgebildet. Jeden Tag wird einer der nummerierten QR-Codes gescannt. Das Poster eignet sich ideal für das Wohnzimmer und sollte entweder im DIN A3- oder A2-Format vorliegen. Dadurch wird gewährleistet, dass die QR-Codes trotz ihrer engen Anordnung problemlos eingescannt werden können.
  • Alternativ besteht die Möglichkeit, die 24 QR-Codes auszuschneiden und jeden QR-Code in einem eigenen Adventskalender zu platzieren, zusammen mit einem Geschenk oder einer süßen Leckerei.
  • Eine weitere Option besteht darin, sich bis zum 24. Türchen durchzuklicken, ohne den QR-Code jeden Tag einzuscannen.

Die Umsetzung und Technologien

Für die Erstellung der Webapplikation habe ich React und Tailwind CSS verwendet. Das interaktive Säulendiagramm in Türchen 2 habe ich mit ApexCharts erstellt. Die QR-Codes wurden mithilfe von QR Batch generiert, da man dort mehrere QR-Codes auf einmal erstellen kann.
Um eine einheitliche Benutzeroberfläche zu gewährleisten, habe ich eine Basiskomponente erstellt, in die die verschiedenen Inhalte geladen werden. Zusätzlich habe ich die Funktionalität implementiert, um zwischen dem Light Mode, Dark Mode und dem im Betriebssystem hinterlegten Anzeigemodus umzuschalten. Der ausgewählte Modus wird im Local Storage gespeichert. Dank der useEffect-Hook von React aktualisiert sich der Systemmodus bei Änderungen im Betriebssystem automatisch, ohne dass die Seite neu geladen werden muss. Nicht nur die Hintergrund- und Textfarben passen sich dem ausgewählten Modus an, sondern auch die Farben des SVGs auf der Startseite.

Mögliche Erweiterungen

Dieses Projekt bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Erweiterung. In Zukunft könnte man interaktive Elemente hinzufügen, wie beispielsweise ein Quiz zum Thema Veganismus oder die Möglichkeit, eigene vegane Rezepte oder Feedback beizutragen. Natürlich würde es sich auch anbieten, die Inhalte des Adventskalenders jedes Jahr zu aktualisieren und zu erweitern, um eine ständig wachsende Wissensquelle zu schaffen. Darüber hinaus könnte man nach Kooperationspartnern suchen, wie zum Beispiel Veganuary. Dieser hat viele Unterstützer, die Rabattcodes und ähnliches bereitstellen könnten, um das Projekt noch attraktiver zu gestalten.

The comments are closed.