Logo

Print to Mobile – Werbekonzept für “Squid Game”

Von am 28.10.2021

Die Serie “Squid Game” ist zum Verfassungszeitpunkt dieses Blogeintrages die weltweit meistgesehene Netflix-Serie und benötigt dementsprechend eigentlich kein weiteres Werbematerial, jedoch bot sie sich durch ihren Inhalt perfekt für die Umsetzung meines Print-to-Mobile-Projekts an. Die grundlegende Aufgabe war es, einen QR-Code und eine dazugehörige Seite für ein frei gewähltes Thema zu erstellen und dieses zur Vorstellung als ausgearbeitetes Printmedium in den Unterricht mitzunehmen. Ich habe mich streng genommen nicht vollständig an die Anforderungen gehalten, da es sich bei meiner Umsetzung nicht um ein Printobjekt, sondern ein an eine Wand projiziertes Bild handelte. Meine Idee war es, den QR-Code in der Nacht mithilfe eines Projektors auf öffentliche Wände in meiner Heimatstadt, Purkersdorf, zu projizieren. Dies soll im Speziellen Jugendliche, deren Interesse durch die mysteriöse Projektion geweckt wurde, dazu anregen, den QR-Code einzuscannen.

Wird der Code nun gescannt, führt ein Link zu einer simpel gehaltenen Seite, die Nutzerinnen und Nutzer zur Netflix-Seite der Serie führt. Natürlich wäre eine wirkliche Umsetzung dieser Idee mit einem großen Vorbereitungsaufwand verbunden, da die Projektionen nicht nur richtig platziert werden müssten, damit sie nicht von nichtsahnenden Passantinnen und Passanten verdeckt werden. Weiters muss auf die Ausrichtung und Größe der Projektion geachtet werden, damit der Code auch einwandfrei von den Kameras der Passantinnen und Passanten aufgenommen werden kann.

The comments are closed.